• Audi A6 Test: Der Vertretermodus ist die Gangart der Wahl

    Jede Woche geht zu Ende, so auch beim Audi A6 Test. Schade, denn jede Fahrt mit Mr. White war der reinste Quell der Freude. Alles andere wäre angesichts eines Kaufpreises von 110.640 Euro eine Enttäuschung gewesen, vor der uns der A6 Avant zum Glück bewahrte.  

    Auch auf der Landstraße fühlte sich der große Audi Kombi äußerst wohl ©autorild.de/Lennart Eichbaum

    Wie steht’s eigentlich um den A6 Verbrauch? Tja – sagen wir mal so:

  • Audi A6 Test: Wie schlägt sich der neue A6 für Einsteiger?

    Auch der Audi A6 C7 kommt nicht ohne Produktaufwertung aus, und die gab es für den Jahrgang 2015. Wir konnten den neuen Audi A6 bereits einer Probefahrt unterziehen.

    Der neue Audi A6 ist nach der Modellpflege fit für die zweite Hälfte vom Produktzyklus ©autorild.de

    In unserem Audi A6 Testwagen ging es makellos zu; Material- und Verarbeitungsqualität wiesen wie gewohnt keinerlei Mängel auf, alles erste Sahne.

  • Audi A6 Tuning: MTM möbelt den Audi A6 Avant auf

    Unbedingt nötig ist das MTM Tuning hier nicht – der biturbogeladene neue Audi A6 3.0 TDI quattro bietet serienmäßig schon 313 PS und 650 Nm Drehmoment. Doch warum sollte man dem Audi A6 Avant mit dem 3.0 BiTDI-Selbstzünder nicht noch mehr Dampf verpassen?

    Der MTM Audi A6 3.0 BiTDI quattro ©MTM - Motoren Technik Mayer GmbH
    Und so erhielt der besondere Audi A6 3.0 TDI quattrovon MTM-Profis per Chiptuning einen gepflegten Eingriff ins elektronische Management des auch im SQ5 verbauten Motors. Das Ergebnis vom Audi A6 Tuning ist beachtlich:

  • Audi A7 3.0 TDI Fahrbericht: Diesel deluxe

    Beim Audi A7 Test stellte sich das größte Sportback-Modell der Ingolstädter nicht nur als unerhört komfortabel, sondern auch als technisch sehr ansprechend heraus.

    Impressionen vom Audi A7 Test ©autorild.de

    Wie für die ganzen der Wohnlichkeit dienlichen Features gilt für ihre technischen Pendants:

  • Audi A7 50 TDI Fahrbericht: Gleitzeit

    Der Namenszusatz „Sportback“ sorgte zu Beginn vom sommerlichen Audi A7 Test womöglich für falschen Erwartungen – denn mit Sport hatte die Probefahrt mit dem A7 50 TDI umso weniger, mit entspanntem Gleiten um so mehr zu tun. 

    Impressionen vom Audi A7 50 TDI Test ©autorild.de

    An Fahrdynamik fehlte es beim Audi A7 Test gewiss nicht, allein die Standardwerte 250 Sachen Spitze und 5,7 Sekunden für den Spurt von 0 auf 100 ließen wenig zu wünschen übrig. Da legte sich der 3.0 TDI V6 unversehens ins Zeug und

  • Audi A7 Sportback 2014 umfangreich modellgepflegt

    Der Audi A7 Sportback wurde umfassend modernisiert und rollt im Spätsommer 2014 in den Handel. Das Audi Coupé hat an Leistung und Attraktivität weiter zugelegt – dank neuer Motoren, neuer Getriebe, neuer Scheinwerfer, Rückleuchten und neuer Infotainment-Systeme. 

    Der aufgefrischte Audi A7 2014 ©AUDI AG 

    Am stärksten stechen am Audi A7 2014 die Neuerungen an Singleframe-Grill, Stoßfängern, den Auspuffrohren und Scheinwerfern ins Auge. Gegen Aufpreis sind für den A7 Sportback die neuen Audi Matrix LED-Scheinwerfer erhältlich. Zusammen mit den LED-Scheinwerfern veredeln dynamisierte Blinker auch die Front, am Heck vom großen Audi Coupé kommen sie serienmäßig.

  • Audi A7 Test 2016: Big Business

    Stadtfahrten kamen beim Audi A7 Test natürlich auch vor. Aber was macht man mit einem viertürigen Coupé der ganz gehobenen Mittelklasse, das nur so nach einer Langstreckenfahrt schreit? 

    Impressionen vom Audi A7 Sportback 3.0 TDI quattro Test ©autorild.de

    Klare Sache, der florettsilberne Audi A7 Sportback 3.0 TDI quattro musste auf die Bahn. Dass er auf dem Weg dorthin nicht auf die schiefe Bahn geriet,

  • Audi A7 Test: Ina gadda da vida

    Kaum identifizierte jemand unseren Audi A7 Sportsback anhand des Ingolstädter Nummernschildes als Ina, haftete dieser Name wie Eltern für ihre Kinder. Und ja, als schöne wie eigenwillige Tochter stellte sich der A7 50 TDI, äh, Ina auch heraus. Sehen wie sie als Mensch, als Gefährtin.

    Ach, Ina. Gehörst zu den Extravaganten in deinem avalongrünen Kleid des Couturiers Audi Exclusive, das den Fahrern eines Volkswagenproduktes im Bekanntenkreis – auch dem interessierten Cayenne-Besitzer an der Waschanlage – klar zusagte. Anders die Mercedes-Treter,

  • Audi A7 ultra Test: Save the last drop

    Von Downsizing halten die Ingolstädter nichts, von Rightsizing schon eher. Daher hat der neue Audi A7 2014 im Rahmen seiner Modellpflege auch keine Vierzylinder bekommen. Stattdessen gibt’s einen extrem wirtschaftlichen 3.0 V6 TDI. 

    Impressionen vom Audi A7 ultra Test ©autorild.de

    Sachen gibt’s. So greift Audi beim neuen A7 ultra ausgerechnet ein Sparprinzip des bayerischen Rivalen BMW auf. Ein längst vergessenes. Und fährt auch noch bestens damit! Rückblende:

  • Audi Q5-Premiere in der Audi City Berlin

    Vor kurzem feierte der neue Audi Q5 seine Deutschland-Premiere. Die Show in der Audi City Berlin ließen wir uns nicht entgehen.

    Impressionen von der Audi Q5 Premiere in der Audi City Berlin ©autorild.de

    Unter dem Hashtag #Qriosity ging die Q5-Vorstellung farbenfroh vonstatten. Sehr beachtlich war das Farbkonzept,

  • Audi S4 Test: Schlitterpartie mit dem S4 Avant 

    Bei der Audi driving experience im österreichischen Seefeld gab es neben dem 435 PS starken A8 4.0 TFSI auch den Audi S4 Avant mit turbogeladenem 3.0-l-V6-Benziner zu fahren. Der erwies bei 102 PS und etliches an Gewicht weniger als deutlich agiler.

    Der Audi S4 Avant flitzt aus dem Stand in 5,1 Sekunden auf Tempo 100 ©autorild.de

    Was den Audi S4 Test von Anfang an erleichterte, waren nicht nur die Spikereifen, die auf der Eisfläche für etwas mehr Grip sorgten, sondern speziell das ESP:

  • Audi S6 auch als Kombi auf der IAA 2011

    Der neue Audi S6 Kombi macht da weiter, wo dem Audi A6 Avant in Sachen Power und Fahreigenschaften die Puste ausgeht. Gemäß dem aktuellen Trend ging der V10 in Rente; ein doppelt aufgeladener 4.0 TFSI V8 mit 309 kW (420 PS) sorgt nun für Vortrieb.

    Auch der neue Audi S6 kommt mit Singleframe-Grill ©Audi AG
    Im Audi S6mit erweitertem Kofferraum leistet der Achtzylinder von 1.400 bis 5.300 Touren konstant 550 Nm Drehmoment. Er drischt den S6 Kombi mithilfe seiner Siebengang S tronic in 4,9 Sekunden von null auf 100 km/h; das elektronisch auf 250 km/h limitierte Spitzentempo ist bei Audi S6 Avant wie Limousine Formsache.

  • Audi S6 Test: Familienkombi mit Feuer

    Auch der Audi S6 Avant hat mal ein Update verdient. Und ein Extraschuss Leistung wird immer gern gesehen, vor allem wenn der Verbrauch gleichzeitig zurückgeht. Wir testeten den S6 Avant nach der als Produktaufwertung bezeichneten Modellpflege.

    Fürs Modelljahr 2015 wurde der Audi S6 dezent aufgefrischt ©AUDI AG

    Selbstverständlich stand bei unserer Audi S6 Probefahrt die Fahrdynamik im Vordergrund. Und ja, an der herrscht im S6 Avant kein Mangel. So stehen zwischen 5.800 und 6.400 Umdrehungen alle 450 Pferde zur Verfügung, 22 kW/30 PS mehr als beim Vorgänger. Und zwischen 1.400 und 5.700 Touren liefert der 4.0 TFSI Benziner sein maximales Drehmoment von 550 Nm. Also:

  • Audi S7 2012 im Frühjahr auf dem Markt

    Wenn der Audi S7 2012  in Frühjahr in den Handel kommt, sind Xenon plus-Scheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht, das Fahrerinformationssystem mit Farbdisplay sowie das vielseitige Audio- und Bediensystem MMI Radio plus serienmäßig an Bord vom Audi Coupe.

    Natürlich kommt der Audi S7 nicht ohne Singleframe-Grill ©Audi AG title=
    Den Audi S7 Sportback befeuert das gleiche Triebwerk wie den S6 und S6 Avant. Der neue 4.0 TFSI mit 420 PS und 550 Nm Drehmoment beschleunigt das viertürige Audi Coupe in 4,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h, bei 250 Sachen wird elektronisch abgeregelt.

  • Audi SQ5 Test: Tremolo statt TDI

    Dass ein Auto kaum sinnfreier sein könnte, schwebte schon vor dem Audi SQ5 Test im Raum. Das änderte aber nicht an der Tatsachse, dass der neue SQ5 3.0 TFSI 2017 seine Daseinsberechtigung sehr eindringlich belegt.

    Impressionen vom Audi SQ5 Test 2017 ©AUDI AG

    Ja, andere Hersteller haben auch Performance-SUV im Portfolio, und auch andernorts stellt sich die Sinnfrage. Nachdem wir aber entschlossen haben, uns beim Audi SQ5 Test damit nicht weiter zu befassen,

  • Audi SQ5 Test: Wie potent ist das neue Audi Q5-Topmodell?

    Das Facelift des Audi Q5 2012 brachte nicht nur eine neue, filigraner gezeichnete Front mit sich – sonder auch den potenten Audi SQ5. Und lange bevor der neue Audi SQ5 2013 im ersten Quartal in den Handel geht, durften wir ihn schon einmal fahren.


    Womit der Audi SQ5 2012 an einem sommerlichen Tag im Münchner Umland zu gefallen wusste? In jedem Fall mit seinem Antrieb: Der Audi 3.0 TDI wird von zwei Turboladern zwangsbeatmet und mobilisiert zwischen 1.450 und 2.800 Touren sein maximales Drehmoment von strammen 650 Nm.

  • Audi TT Test: Mit dem TT ultra auf dem Ascari Ring

    Kompakte Diesel-Sportler entsprechen durchaus dem Geschmack der Zeit – viele jagen ja nicht der letzten Zehntelsekunde hinterher, sondern wollen in einem ansehnlichen Sportwagen sparsam flanieren. Aber dafür ist der neue Audi TT ultra eigentlich viel zu schade.

    Auf dem Ascari Ring ließ es der Audi TT Ultra krachen ©AUDI AG

    Bei gemächlichen Renommierfahrten gibt der Audi TT ultra zwar ein starkes Bild ab, doch viel wohler fühlt er sich auf kurvigen Landstraßen und Autobahnen. Hier kann er sowohl wegen seines 251 cm kurzen Radstands durch enge Kurven krachen

  • Audi TTS-Test: Ein TipTop-Sportwagen

    Serpentinen gab es im Hinterland der Costa del Sol en mass, womit das bergige Areal ideal für einen Audi TTS-Fahrbericht gewesen wären. Da es dort aber mit Auslaufflächen mau aussieht, verlegte Audi die TTS-Probefahrt auf den Ascari-Ring.

    Auf dem Ascari-Ring konnte der neue Audi TTS zeugen, was in ihm steckt ©Audi AG

    Kurz nach Sonnenaufgang beginnt der Audi TTS-Test 2014 an einem frischen Septembermorgen. Die 2.0 TFSI Motoren sind schon aufgewärmt, das Briefing fällt kurz aus:

  • Audi Tuning vom Profi: Abt RS4-R 

    Kraftwerk auf Rädern: Der auf dem 88. Autosalon in Genf erstmalig vorgestellte Abt RS4-R kommt auf satte 530 PS/390 kW und 690 Nm. Damit toppt er den bisher stärksten Abt RS4 noch einmal um 20 PS. 

    Noch deutlich größer fällt der Abstand des Abt RS4-R zum Basisfahrzeug aus,

  • Aufgefrischter Infiniti Q50 debütiert in Paris

    Der Infiniti Q50 des Modelljahres 2017 hat kürzlich seine Weltpremiere auf der Mondial de l’Automobile 2016 in Paris gefeiert. Die Nissan-Tochter Infiniti hat die Sportlimousine Q50 mit einem neuen Außen- und Innendesign optimiert und mit neuen Technologien ausgestattet.

    Die Sportlimousine Infiniti Q50 wurde abermals dezent weiterentwickelt und erleichtert den Kunden die Individualisierung ihres Fahrzeuges nun noch mehr. Die Infiniti Händler bieten den Q50 2017 mit den drei neuen Metallic-Karosseriefarben