• Ford Taunus Coupé: Die Nase mit dem schnellen Rücken

    Für das Ford Taunus Coupé zählten im Wesentlichen zwei Punkte: Erstens Schönheit. Zweitens: Opel und Fiat hatten kein vergleichbares Fließheck im Programm. Dass der Ford Taunus TC konstruktiv nicht über alle Zweifel erhaben war – geschenkt. Zumindest vorläufig.

    Nur in der ersten Serie kam der Ford Oldtimer ohne schwarze Lamellen im Grill ©autorild.de

    Im September 1970 eingeführt, bediente der neue Ford Taunus Mittelklasse-Kunden, die zuvor den

  • Ford Taunus Ghia: Mit dem Luxus für gehobene Ansprüche

    „Die Ausstattung, die der Name Ghia signalisiert, macht den Ford Taunus Ghia so wertvoll. Damit ist er unbestreitbar ein Spitzenmodell in seiner Größenklasse.“ Welch Ehre für die zugekaufte Karosserieschmiede, dem Taunus GXL-Nachfolger als Taufpate zu dienen.

    Die Aluräder gehörten zur Standardausstattung vom Ford Oldtimer ©autorild.de 

    Da hatte die Werbung große Worte zu bringen – neben neuen Ausstattungsbezeichnungen gab es für den Ford Taunus Anfang 1976 schließlich auch ein neues Aussehen. So kam der entsprechend Taunus TC ’76 genannte Mittelklasse-Wagen

  • Ford Taunus P3: Die Wanne ist toll 

    Der Ford Taunus P3 schnitt aus gestalterischer Sicht manch alten Zopf ab. Wegen seines Designs wurde köllsche Jong rasch als „Badewanne“ bezeichnet.

    Der Ford P3 war nach der so genannten „Linie der Vernunft“ gezeichnet ©autorild.de

    Nach dem amerikanisch angehauchten P2 kam mit dem Ford Taunus P3 wieder ein sehr europäisch gestylter Wagen. Der mittig hochgezogene Grill und die stark betonten Kotflügelkanten

  • Ford Taunus TC ’80: Der letzte seiner Art

    Mit dem Ford Taunus, der 1971 als Taunus TC debütierte, hatte der Taunus ’80 nach vier Modellpflegen außer der leicht geschwungenen Fensterunterkante optisch nichts mehr gemein. Ende 1982 wehte mit dem Sierra dann ein ganz anderer Wind.

     Die in die Kotflügel gezogenen Blinker zeichnen den letzten Ford Taunus aus ©autorild.de

    Das Fastback-Coupé und die namensgebende Nase hatte der Knudsen-Taunus bereits Anfang 1976 verloren,

  • Ford Taunus Turnier – der Urahn des Mondeo Kombi

    Unser Fotomodell, der Ford Taunus Kombi, verführte den Erstbesitzer mit der besseren L-Ausstattung. Doch jetzt nagt Rost am Mittelklasse-Glanz vom Ford Kombi.

    Die Zusatzscheinwerfer des Ford Taunus Turnier lenken erfolgreich vom Rostbefall an der Front ab ©autorild.de
    Der Ford Taunus TC war spätestens mit der Abkehr vom Knudsen Taunus Design im Jahr 1976 ein Vorzeigebeispiel sachlicher und kantiger Gestaltung, die das Markendesign noch einige Zeit bestimmen sollte. Unser Vorzeige-Ford Kombi entstammt dem Baujahr 1978 und verfügt über den legendären Ford V6, der aus zwei Litern Hubraum nicht sonderlich beeindruckende 90 PS und 146 Nm Drehmoment herausholte, dafür aber mit Laufkultur und eben sechs Pötten zu beeindrucken wusste

  • Ford Taunus XL: Komfort für jedermann

    Der erste Taunus TC debütierte im September 1970 fürs Modelljahr 1971. Folglich firmierte er als TC ’71. Der Taunus erfreute sich 1971 bis 1973 so hoher Absätze, dass er in jedem Jahr Deutschlands meistverkauftestes Auto war.

    Rechteckige Scheinwerfer hatte nur der Basis-Taunus nicht ©autorild.de

    Der neue Ford Taunus war im spartanischen Standard-Trimm, als besserer L und als luxuriös aufgemachter XL zu bekommen. Wie einst in den Staaten stand XL hier für

  • Ford Thunderbird: Größe runter, Absatz rauf

    Nachdem der Ford Thunderbird 1955 vergleichsweise kompakt debütiert war, hatte er rasch an Größe und Gewicht zugelegt. Höhepunkt war die Big Bird Generation auf Basis des Lincoln Continental Mk IV. Danach war für den T-Bird Downsizing angesagt.

    Die hidden headlamps waren am Ford Oldtimer nicht wegzudenken ©autorild.de

    Damit traf der neue Ford Thunderbird 1977 bestens den Geschmack der Zeit – allerdings weniger konsequent gemacht als bei GM. Denn während dort die Fullsize-Modelle deutlich geschrumpft worden waren, hatte Ford den Thunderbird lediglich die auf die Midsize-Plattform des LTD II gestellt. Egal,

  • Ford Vignale: Der Mondeo startet als Nobelpflaume

    Früher klappten die Kinnladen bei GXL oder Ghia runter. Aktuell liegt dies bei Titanium. Und noch viel besser sollen die Ford Vignale-Versionen den Herzschlag beschleunigen. Wir wohnten der Vorstellung in der Raketenstation Hombroich bei.

    Die Front des Ford Mondeo Turnier Vignale gleicht der der Limousine ©autorild.de
    Ja, so darf uns der neue Ford Mondeo 2015als neues Topmodell gern beglücken.

  • Geschäftlich verreist: Volvo V60 Business Edition

    Um Vielfahrern das Leben auf der Straße so angenehm wie möglich zu gestalten, bieten die Volvo Händler ab sofort eine Business Edition für den V60 an. Die für Geschäftsreisende maßgeschneiderten Volvo V60 D3 und Volvo V60 D4 warten mit Komfortausstattung auf.

    Volvo V60 Business Edition ©Volvo Car Corporation

    Die neue Volvo V60 Business Edition liegt der Kinetic-Ausstattung zugrunde. Diese wird serienmäßig um Annehmlichkeiten wie das Sensus Navigationssystem ergänzt. Es punktet mit schneller 3D-Navigation und optimierter Sprachsteuerung. Die integrierte Umgebungssuche Local Search findet ferner heraus, wo die nächste Tanke oder ein 24-Stunden-Parkhaus ist – Fotos sowie Bewertungen inklusive.

  • Gran Torino. Ein Mann, ein Ford

    Clint Eastwood besaß in „Gran Torino“ den gleichnamigen Ford Oldtimer. Doch anders als im Film hat vorliegender Ford Gran Torino vom korrekten Modelljahr 1972 in Sachen Lack noch einiges nachzuholen und ist außerdem kein „Sport Fastback“.  

    Den weit aufgerissenen Schlund hatte der Gran Torino nur Jahrgang 1972 ©autorild.de
    Immerhin trägt unser Ford Gran Torino-Fotomodell die passenden Magnum 500-Felgen und grünen Lack – allerdings ist die Fahrertür in „Light Green“ nicht passend zum Rest in „Bright Lime“, und außerdem war das Ford Coupé von Walt Kowalsky in „Dark Green“ lackiert und anhand von „Laser Stripe“ und Doppelauspuff auch klar als „Gran Torino Sport“ zu erkennen. Über den Motor können wir hier nur spekulieren; so gab es den Ford Gran Torino 1972 mit vier Motoren vom 4,1 l-Reihensechser mit 98 PS bis hin zum fetten 7,0-l-V8 mit 205 PS. Wer den Ford Oldtimer mit dem Straight Six orderte, erwies sich nicht nur als Knauser, sondern angesichts dessen Leergewichts von rund zwei Tonnen auch als Depp.

  • Hansa 1100 Cabrio: Aufschnitt aus Bremen

    An sich hätte der Hansa 1100 nie so heißen sollen. 1957 als Goliath 1100 eingeführt, doch hielt der Borgward-Konzern für die Mittelklasse-Familie aus Imagegründen aber bald einen Namenswechsel für nötig.

    Bis 1961 wurden 41.000 Einheiten dieser Goliath- und Hansa-Modelle gebaut ©autorild.de

    So hießen die Modelle aufgrund der Zweitakt-Vergangenheit von Goliath mit Hinweis auf den Hubraum bereits ab 1958 Hansa 1100,

  • Heico Sportiv veredelt den Volvo XC60

    Mit maßgeschneiderten Designteilen krönt Heico Sportiv den neuen Volvo XC60. Das neue Bodykit fügt sich harmonisch ins Exterieur des Volvo SUV ein. Auch Leistungsspritzen für den XC60 sind lieferbar.

    Das siebenteilige Bodykit für den Volvo XC60 wird

  • Hi Five: Der neue Audi A5 im Zwiegespräch

    Als der neue Audi A5 seine Premiere im Ingolstadt feierte, waren wir mit dabei und hatten im Gepäck auch einige Fragen. Die beantwortete uns Detlef Harzer, Technischer Projektleiter vom A5.

    Impressionen von der Audi A5 Präsentation in Ingolstadt ©autorild.de

  • Honda Accord – der fortschrittliche Japaner

    Der Honda Accord beeindruckt mit seinem durch und durch amerikanischen Styling, das so einschlug, dass dem Honda Accord Coupe sogar eine Limousine zur Seite gestellt wurde.

    Nur zeitgenössische Alufelgen fehlen noch: Honda Accord Coupe in beachtenswerter Form ©autorild.de
    Unser Honda Accord Fotomodell ist jedoch das zweitürige Fließheck, das durch seinen exzellenten Zustand zu überzeugen vermag. Lediglich einige kleine Schönheitsfehler wie Chrompickel und angelaufene Stoßstangen trüben den ansonsten prächtigen Eindruck, den der Honda Oldtimer ansonsten versprüht. Schön ist auch, das das, was wie zeitgenössisches Honda Accord Tuning im optischen Bereich aussieht, zum Zustand der Werksauslieferung gehörte:

  • Honda Accord Aerodeck – ein Shooting Brake für die Mittelklasse

    Der erste Accord Aerodeck ist anders als sein Nachfolger kein gewöhnlicher Honda Kombi – wesentlich besser ließe er sich als Shooting Brake einstufen.

    Mit 436 cm Länge rangierte der Honda Accord Aerodeck gerade über der Kompaktklasse ©autorild.de

    Mit der 1985 eingeführten Accord Baureihe gab es bei Honda erstmals auch einen derart ungewöhnlich designten Kombi:

  • Hot One-Hundred: Audi Coupe mit Pfiff

    Audi war in den späten 60ern eine Hersteller, der zwar technisch interessante, aber optisch reichlich unspektakuläre Fahrzeuge baute. Der Audi 100 Coupe S sollte damit gründlich brechen.

    Schnickschnack fehlt am Audi 100 Coupe Coupe S, Chrom dafür nicht ©autorild.de
    Mit dem Audi 100 Coupe S taten die Ingolstädter erste Schritte, um vom unsäglich langweilen und biederen Akteur der Mittelklasse langsam in höhere Sphären zu gelangen. Und was eignet sich für einen dringend benötigten Zuwachs an Prestige besser als ein ansehnlicher Zweitürer?

  • Hyundai i40 Kombi 2017 mit neuem Navi 

    Ins Modelljahr 2017 rollt der Hyundai i40 Kombi mit neuester Radio-Navigations- Technologie. Lieferbar ist der i40 Kombi ab 25.490 Euro. 

    Die neue Navigationsgeneration AVN 5.0, die auch die neuen Hyundai Modelle i10, i30 und IONIQ zum Ziel leitet,

  • Hyundai i40 Test: Auch der i40 Preis macht Freude

    Der Hyundai i40cw Premium gab keinen Anlass zur Kritik – das lag neben der Sparsamkeit, dem unerwartet kraftvollen Motor und dem großzügigen Platzangebot auch an der reichhaltigen Ausstattung vom Hyundai Kombi.

    Der Blue Spirit-Mineraleffektlack kostet bei i40cw 480 Euro Aufpreis ©Arild Eichbaum
    So sorgte im Hyundai i40cw Premium das Navi mit 6,5 Zoll-Touchscreen für fehlerfreie Wegeführung und dank der wie angekündigt kinderleichten Bedienung für strahlenden Nutzer. Besser geht’s nicht, auch wenn das Gerät den Hyundai i40 Preisum satte 1.510 Euro anhob.

  • Infiniti Q60S 3.0T ab 6. Mai beim Händler

    Am Samstag, den 06. Mai 2017 feiert der schon seit Ende 2016 in Deutschland als 2.0t verfügbare Infiniti Q60 jetzt auch als Topmodell 3.0t mit seinem 405 PS starken V6-Biturbo Motor anlässlich des „ Infiniti Dealer Open Day “ seine offizielle Premiere.

    Kraftvolle Proportionen und gespannte Linien prägen das Exterieur des Q60, der flacher und breiter als seine Vorgänger baut. Mit Neuerungen wie

  • Jaguar F-Pace Preis beginnt bei 42.390 Euro

    Seit Mitte April ist der neue Jaguar F-Pace im Handel. Das erste Jaguar SUV basiert auf derselben modularen Aluminium-Plattform wie die Jaguar Modelle XE und XF. 

    Mit einem Fahrgastraum für fünf Erwachsene und 650 Liter Gepäckraumvolumen stellt der Jaguar F-Pace 2016 als agiles Familienauto eine interessante Alternative