• Wartburg 1.3: Günthers Beitrag zum Bankrott

    Mit dem Dreizehnhunderter-Viertakter wollte beziehungsweise konnte kaum jemand noch einen Wartburg kaufen – kein Wunder bei einem plötzlich von 18.000 auf über 30.000 Mark gestiegenen Preis.

    Der Pressblechgrill des Wartburg 1.3 war in der Herstellung und im Erscheinungsbild gleichermaßen billig ©autorild.de
    Die Lizenzen für die VW Vierzylinder für Wartburg 1.3 und Trabant 1.1 hatte Günther Mittag in den frühen 1980ern zu einem hohen Preis in Form der Gestattungsproduktion rangeschafft – ohne dabei zu bedenken, dass der Quermotor sich nur äußerst widerwillig in den für einen Längsmotor ausgelegten Wartburg 353 quetschen ließ.

  • Wartburg 311 Coupé: Elfer mit Fahne

    Immer stand die ostdeutsche Autoproduktion der Westdeutschen nicht hinterher. Anfangs war das Portfolio durchaus modern. Klares Highlight war neben dem 313 Roadster das Wartburg 311 Coupé.
     Die Front vom Wartburg 311 Coupé zieren Zusatzscheinwerfer ©autorild.de

    Wonach das Wartburg 311 Coupé aussieht? So könnte man das Design hinterfragen. Es ginge aber auch so: Welche Zeitgenossen sehen nach 311 Coupé aus?

  • Wartburg 311: Blaurauch mit Stil

    Geht es um DDR Fahrzeuge, kommen den meisten die neusten Modelle in den Sinn – Wartburg 1.3 und Trabant 1.1 oder allgemeiner Wartburg 353 und Trabant 601. Doch was kam davor? Zum Beispiel der hier gezeigte Wartburg 311.

    Dieser Wartburg Pkw trägt bereits den Grill des 313 ©autorild.de
    Als der Wartburg 311 1956 präsentiert wurde, war er aus designerischer Sicht up-to-date. Speziell mit Zweifarblackierung stand er äußerlich einem zeitgenössischen Opel oder Ford in nichts nach. Unter der Haube des 430 cm langen, 145 cm hohen und 157 cm breiten Mittelklasse-Autos sah es indes anders aus:

  • Wartburg 353 W deluxe – Blaurauch mit Stil

    Noch vor dem Wartburg Tourist kam natürlich die Wartburg 353 Limousine auf den Markt. Der Nachfolger des Wartburg 311 zeichnete sich durch extrem biedere Sachlichkeit aus.

    Nebelbeleuchtung gehörte beim Wartburg 353 W zur deluxe-Ausführung ©autorild.de
    Unser Wartburg 353 Fotomodell steht für schlimmstes Spießbürgertum auf vier Rädern – hier konnte Genosse Herrenfahrer seinen Mitmenschen auf Trabant mal so richtig schön die verchromte Heckstoßstange mit darunter montiertem Nebelschlusslicht zeigen.

  • Was zur Hölle: Dodge Challenger Hellcat

    Ohne Kompressor geht bei den Power-Ponies gar nix. Das gilt sowohl für den Camaro ZL1 genauso wie für den Shelby GT 500 – und neuerdings auch den Dodge Challenger Hellcat. Diese aufgedonnerte Version des Challenger RT ist kaum aufzuhalten.

    Was den Dodge Challenger Hellcat 2015 allein aufhält, ist ein leerer Tank. Denn das 70-Liter-Spritreservoir lässt sich, freie Bahn und Bleifuß vorausgesetzt, in

  • Wolga GAZ-24: Ein Cruiser für Ost und West

    Mit dem Wolga GAZ-24 brachten die Gorkovsky Avtomobilny Zavod 1970 ein optisch deutlich moderneres Fahrzeug als den 1956 eingeführten GAZ 21 in den Handel. Der Modellzyklus des Nachfolgers sollte sogar noch deutlich länger währen.

    Der Motor vom Wolga Oldtimer kann per Hand angekurbelt werden ©autorild.de 

    Mochten die GAZ-24 Wolga Prototypen bei ihrer Fertigstellung 1966 noch zeitgemäß gewirkt haben, machten sie zum verspäteten Anlauf der Großserienproduktion bereits einen betagten Eindruck. Egal, in den Staaten des Warschauer Paktes war ein jeder Privatmann überglücklich,

  • Wolga M21 – der durstige Russe

    Der Wolga M21 ist ein offensichtlich robuster und anspruchsloser Wagen, der zu den und rareren und größeren Autos in der DDR gehört. Tatsächlich ist das Auto Wolga beinah so lang und breit wie der gleichnamige Fluss.

    Satte 162 cm hoher Wolga mit Lackierung im Endstadium ©autorild.de
    Vorliegender Wolga M21 hat dringend einige Pflege nötig: Der Lack ist so fertig, dass er teilweise schon wieder abblättert, und auch die zahlreichen Chromparts könnten eine gründliche Auffrischung vertragen. Zudem benötigt der Wolga Ersatzteile in Form von weniger gealterten Rückleuchten sowie Lampenringen, die abhanden gekommen oder nur nicht montiert sind.