• Mercedes Coupe mit Wellblech – 350 SLC

    Den Mercedes SLC kann man lieben oder hassen – dazwischen lässt einem das mittlerweile an Ansehen gewinnende Mercedes Coupe kaum etwas anderes zu. Grund zum Anstoß lieferten am Mercedes-Benz C107 weder Motor noch Fahrwerk, sondern das Design.

    Der Mercedes SLC wirkt trotz des großzügig verteilten Chroms nicht protzig ©autorild.de
    Der Mercedes SLC war das große Coupe, das eine zweitürige Alternative zur S-Klasse W116 darstellen sollte. Bisher einmalig in der Firmengeschichte basierte der Hecktriebler eben nicht auf der S-Klasse, sondern auf dem SL-Roadster R107.

  • Mercedes E 63 AMG Test – auf der Suche nach 300 km/h

    An der Ausstattung des E 63 AMG gab es nichts zu meckern – Mercedes-Benz verpasste dem Boliden alles, was gut und teuer war. Der Antriebsstrang kann jedoch nicht mit „gut“ beurteilt werden. Das Mercedes-AMG-Kraftwerk arbeitete schlichtweg überragend.

    Die 19-Zoll-Felgen gehören zum AMG-Sonderzubehör. Dahinter die Keramik-Bremsanlage ©autorild.de/ Lennart Eichbaum
    Der AMG-Test wäre schon mit dem für 105.791 Euro verfügbaren Basismodell des E63 AMG ein echter Spaß geworden. Wie jedoch Gutes besser werden kann, demonstrierte unser Testwagen mit V8 Biturbo eindrucksvoll:

  • Mercedes E 63 T-Modell: Expressversand

    Mit dem neuen Mercedes E 63 4Matic+ T-Modell und dem noch potenteren E 63 S 4Matic + T-Modell kombiniert Mercedes-AMG enorme Performance mit hohem Nutzwert und allen Annehmlichkeiten der E-Klasse. Die Kraftprotze debütieren auf dem Genfer Salon 2017.

     

    Die neue Dreikammer-Luftfederung vom Mercedes E 63 T-Modell erzielt durch ein sportliches Feder-Dämpfer-Setup und eine kontinuierliche Verstelldämpfung reichlich Fahrdynamik bei hohem Abrollkomfort. Fahrmodus- und situationsabhängig werden drei Federabstimmungen geschaltet,

  • Mercedes E-Klasse 2012 im Test: Was kann der E 300 BlueTEC Hybrid?

    Dem Mercedes Diesel 250 CDI einen Elektromotor zur Seite zu stellen, ist löblich, aber nur die halbe Miete. Dass sich der Mercedes E 300 BlueTEC Hybrid auch von jedermann wirklich sparsam bewegen lässt, ist der deutlich größere Verdienst: Real Life Efficiency eben.

    Unser Mercedes E 300 BlueTEC Hybrid kam mit dem Sportpaket ©autorild.de
    Die Mercedes E-Klasse hebt sich von anderen Diesel Hybrid-Modellen wie denen von Peugeot allein schon deutlich durch ihre Größe ab. Audi und BMW liefern in diesem Segment nur klassische Benzin-Hybride. Klarer USP für Stuttgart, genauso wie der geringe Durst des regulären E 300 BlueTEC Hybrid: 4,2 Liter verspricht Mercedes-Benz als kombinierten Verbrauch, doch können das auch andere Fahrer als die NEFZ-Schleicher erreichen?

  • Mercedes E-Klasse Test: Wie fährt sich der neue E 63 AMG S?

    Wenn es einen im Mercedes E-Klasse Test so richtig heftig in den Sitz drückt und die Limousine geradezu gen Horizont schießt, liegt’s sicherlich an einem V8-Motor. Ein solcher sorgt auch im neuen E 63 AMG S für Vorwärtsdrang und Sound der Extraklasse.

    Der Fahrkomfort des Mercedes E 63 AMG S fiel – nicht überraschend – hoch aus ©autorild.de
    Der neue Mercedes E 63 AMG S ist mit 585 PS und 800 Nm eine echte Wucht – in 3,6 Sekunden donnert das E-Klasse-Topmodell auf Tempo 100, gegen Aufpreis sind 300 sahen Spitze drin. Rasanter lassen sich zwei Tonnen nur in Form von Volkswagens Bugatti Veyron beschleunigen. Doch worin unterscheidet sich der neuste Streich von Mercedes-AMG von seinem 557 PS und ebenfalls 800 Nm starken Vorgänger, dem E 63 AMG mit Performance Package?

  • Mercedes E-Klasse-Taxi: Eminenz in Elfenbein

    Die Mercedes-Benz E-Klasse und das Taxi feiern eine über 100jährige gemeinsame Tradition: Keines der Mercedes Modelle ist so eng mit dem Droschkengewerbe verbunden wie die E-Klasse. Da will der neue W213 als Sondermodell „Das Taxi“ anknüpfen.



    Das Mercedes E-Klasse-Sondermodell „Das Taxi“ weist die komplette Funkvorbereitung inklusive

  • Mercedes Fashion Week Berlin bringt das Recollection Quartett

    Vier Youngtimer, modisch in Szene gesetzt – das ist das Recollection Quartett, das zur Mercedes Fashion Week 2011 in die Hauptstadt zog und dort noch bis zum 23. 1. gastiert.

    Recollection Quartett: Kurzbeschreibung draußen ©autorild.de
    Die Vernissage vom Recollection Quartett erwies sich als großer Spaß. Das lag nicht nur an den geistigen Getränken, die zur Ausstellung im Rahmen der Mercedes Fashion Week Berlin ausgeschenkt wurde, es gab alte Freunde wiederzusehen, neue zu machen und Autos:

  • Mercedes GL - lenkst du bloß oder lebst du schon?

    Dass der Mercedes GL ein Kofferraumvolumen von 620 Litern aufweist, kommt grundsätzlich gut an. Wie aber wird ein Einkauf bei Ikea den Mercedes Test beeinflussen?

    Einmal vollmachen bitte: Das dicke Ende vom Mercedes GL ©autorild.de/ Lennart Eichbaum
    Noch steht der Mercedes GL zu meiner Verfügung – das muss ausgenutzt werden. Also Frau und Kind in den GL 350 CDI gepackt und schön zum zweitgrößten Ikea der Welt gefahren. Angesichts der mich störenden Menschenmassen wird der Durchgang forciert, immerhin soll es einen Mercedes Praxistestgeben. Zu dem kann es aber kann nur auf dem zu meiner Enttäuschung recht gut geräumten Parkplatz beim Beladen der Einkäufe kommen.

  • Mercedes GL: 500 km Langlauf durch den Schnee

    Eine Woche mit dem Mercedes GL – Über die weihnachtlichen Erlebnisse mit dem GL 350 CDI gibt es im Folgenden zu lesen – ein praxisorientierter Mercedes Testbericht. Vorweg: An die Größe gewöhnt man sich schneller als gedacht.

    Mercedes GL - ja, der steht tatsächlich so tief im Schnee! ©autorild.de/ Lennart Eichbaum
    Mein Mercedes GL wird mit geringfügiger Verspätung geliefert, doch was soll’s – mit dem 4Matic-Allradantrieb werde ich auf der Autobahn zwischen Berlin und Oldenburg die zwei Stündchen schon wieder rausfahren. Doch der Mercedes Test beginnt mit dem Test meiner Nerven: Dank der völlig idiotischen Parkraumbewirtschaftung meiner Wohngegend lümmeln sich zu jeder Zeit diese lästigen Knöllchenklemmer vom Ordnungsamt durch die Straßen.

  • Mercedes GL: Deutschland – ein Wintermärchen

    Der Mercedes GL erwies sich auf der Autobahn als Dopamingarant erster Güte. Beim  Mercedes Test in der Stadt kam sogar auf dem Parkplatz eines Einkaufszentrums Freude auf.

    Bis auf den Mercedes-Fahrer ist für jeden potenziellen Fahrgast eine edle Flasche an Bord. Die dritte Sitzreihe ist hochgefahren. ©autorild.de/ Lennart Eichbaum
    Den Mercedes Test kann nichts verhindern. Vor allem nicht die 15 Zentimeter Neuschnee, die über Nacht gefallen sind. Aufgrund mangelnder Körpergröße kann ich den 1,84 Meter hohen Mercedes GL leider nicht komplett von der weißen Pracht befreien, will ich mich doch nicht auf die Schweller stellen und an der Dachreling festhalten. Ein derartiges Herumturnen auf dem wuchtigen Mercedes Modell wäre nicht sonderlich schicklich. Also bleibt auf dem Dach ein Rest und gut ist. Die Frau nimmt den Shotgun-Platz ein, während ich über schlitternde Verkehrsteilnehmer lache. Der Allradantrieb vom GL 350 CDI hält mich sicher auf der ungestreuten Landstraße.

  • Mercedes GL: Jetzt ist er weg!

    Die Mercedes Test-Woche geht heute zu Ende. Und zwar im Guten: Als ich den Mercedes GL zwecks letzter Einkaufsfahrt aufsuche, steht er unversehrt da. Auf zu den Silvestereinkäufen!

    Der 100-Liter-Tank des GL 350 CDI hat so seine Vor- und Nachteile ©autorild.de
    Der GL 350 CDI erlaubt mit seinem großen Kofferraum auch ebensolche Einkäufe. Also wandert alles in den Wagen und von da aus ins Gepäckabteil. Nicht sonderlich spannend. Außerdem tanke ich zum zweiten Mal: Insgesamt 120 Liter für 1.235 Kilometer – gar nicht übel angesichts 2505 kg Leergewicht und niedrigen Temperaturen, wa? Beim Ausladen vor dem Haus drückt sich ein Herr interessiert um den Mercedes GL.

  • Mercedes GLA 45 4Matic Yellow Night Edition ab sofort bestellbar

    Im Rahmen des auf der North American International Auto Show gezeigten GLA-Facelifts ist auch die Mercedes GLA 45 4Matic Yellow Night Edition präsentiert worden. Die Yellow Night Edition feiert den Erfolg der kompakten AMG-Modelle. 

    Die potenten Kompaktwagen Mercedes GLA 45 4Matic, A 45 4Matic, CLA 45 4Matic und CLA 45 4Matic Shooting Brake haben neue Kundengruppen erschlossen und den Absatz von Mercedes-AMG deutlich gesteigert. Das Affalterbacher Unternehmen feiert das nun mit

  • Mercedes GLC Preis startet ab 44.506 Euro

    Der neue Mercedes GLC rollt als Nachfolger des GLK wesentlich moderner, mit aufgewerteter Technik und optimierter Ausstattung zum Kunden. Der GLC Preis beginnt bei 44.506 Euro, womit das SUV gegenüber dem Vorgänger nicht teurer geworden ist. 

     

    In den Handel kommt der neue Mercedes GLC 2015 in Europa im September. Anhand der Exterieur-Trimmlinien AMG Line, Exclusive und Off-Road lässt sich der GLC besonders dynamisch, exklusiv oder geländetauglich konfigurieren. Ferner gibt’s für das mittelgroße Mercedes SUV

  • Mercedes GLC Test: Gleitzeit 

    Unerfreulich war bei unserem Mercedes GLC-Test allein die Preisansage. Sonst war beim unserer Proberunde mit dem GLK-Nachfolger im Rahmen der Mercedes-Benz Roadtour „Die neue Fan-Klasse“ alles prächtig.

    Impressionen vom Mercedes GLC Test ©autorild.de

    Zunächst mal bekommt der neue Mercedes GLC 250 4Matic ein Wunschdesign verpasst,

  • Mercedes GLK 2012 mit neuen Assistenzsystemen

    Dass der Mercedes GLK 2012 einer Modellpflege unterzogen wird, war abzusehen: Immerhin ist der GLK seit 2008 am Markt. Jetzt glänzt das Mercedes SUV mit fünf modernen, sparsamen Dieseln und einem Benziner, doch bei Assistenzsystemen und Optik tat sich auch einiges.

    Der aufgefrischte Mercedes GLK 2012  ©2012 Daimler AG
    So kommt der Mercedes GLK 2012 jetzt serienmäßig mit LED-Tagfahrlicht und natürlich einer überarbeiteten Front- und Heckpartie. Dem ebenfalls aufgewerteten Innenraum des GLK spendierte Mercedes-Benz aus den Ober- und Mittelklasse-Modellen der S- und E-Klasse bekannte Assistenzsysteme. Zum Beispiel gibt’s jetzt optional den Aktive Park-Assistent mit vollautomatischer Ein- und Ausparkfunktion. Zum Rangieren im unübersichtlichen Umfeld ist eine Rückfahrkamera mit Hilfslinien oder – erstmalig bei Mercedes-Benz – eine 360°-Kamera verfügbar. So soll der GLK Mercedes-Angaben zufolge seine Stellung gegenüber BMW X3 und Audi Q3 festigen.

  • Mercedes Kombi CLS Shooting Brake wird gebaut!

    Daumen hoch für den Mercedes CLS Shooting Brake: Die Kombiversion des Mercedes CLS geht in Serien. Der CLS Shooting Brake wird im Mercedes-Benz Werk Sindelfingen gebaut.
    Baby got back: Die Entscheidung für den CLS Shooting Brake und seinen Produktions-Standort ist gefallen. ©2010 Daimler AG
    Dass der Mercedes CLSnicht nur als Coupe, sondern auch als Sportkombi Shooting Brake gebaut wird, dürfte nicht zuletzt an den durchweg positiven Reaktionen von Presse und Publikum gelegen haben. In die Autohäuser wird der ladefreudige Mercedes Kombiim Jahr 2012 rollen. Gebaut wird der nicht nur optisch dynamische CLS Shooting Brake im Mercedes-Benz Werk Sindelfingen. Dort laufen zurzeit namhafte Stallgenossen vom Schlage der C-Klasse Limousine, der E-Klasse Limousine und des T-Modell, der S-Klasse und der Coupes CLS und CL sowie die Modelle des Maybach und die Guard-Versionen vom Montageband. Zudem fertigt Mercedes-Benz in jenem weltgrößten Werk den Retrobomber SLS AMG.

  • Mercedes ML-Preise

    Da die neue Mercedes M-Klasse 2011 bereits einige Tage lang im Handel ist, wollen wir mal einen Blick auf die Mercedes ML-Preise werfen.

    So kommt der neue Mercedes ML in den Handel ©2011 Daimler AG
    Der neue Mercedes MLmacht speziell als Vierzylinder-Diesel nicht viel her – zumindest verbrauchsseitig: Gerade mal sechs Liter genehmigt sich der 204 PS und 500 Nm starke Selbstzünder auf 100 Kilometer, was einem CO2-Ausstoß von 158 g/km entspricht. Dass mit dem Mercedes ML Preise für Sprit damit größtenteils ignoriert werden können, macht das große SUV besonders interessant.

  • Mercedes Pagode: bedachte Grazie

    Die Mercedes Pagode gilt nach wie vor als ein besonders hübschres Exemplar des Stuttgarter Automobilbaus. Dieser Mercedes 280 SL gehört zur dritten und letzte Serie.

    Mercedes Pagode - wer kann da schon nein sagen? ©autorild.de
    Dass die Mercedes Pagode im Gegensatz zu ihrem Vorgänger 300 SL nicht als echter Sportwagen durchgeht, sondern eher als luxuriöser Oben-Ohne-Cruiser für schönes Wetter – geschenkt. Zum Verkehrshindernis avancierte man mit dem Mercedes 280-Reihensechser ohnehin nicht, und wer zu Bauzeiten des 280 SL – 1968 bis 1971 – als knallharter Draufgänger durchgehen wollte, griff je nach Budget eben zu einem anderen Produkt.

  • Mercedes S-Class Concept Coupé 2013 auf der IAA

    Das Mercedes Concept S-Class Coupé gibt auf der IAA in Frankfurt einen konkreten Ausblick auf die nächste Mercedes CL-Generation: Mit seinem stilsicheren Auftritt und dem exklusiven Innenraum zeigt der Viersitzer, was in der Oberklasse so alles machbar ist.

    Mercedes Concept S-Class Coupé ©2013 Daimler AG
    Was am Mercedes Concept S-Class Coupé am meisten Fragen aufwirft, ist nicht die subjektiv zu wenig eigenständige Frontgestaltung mit dem für fast jede Baureihe erhältlichen Zentralstern-Einlamellen-Grill, sondern der Name des bevorstehenden zweitürigen S-Klasse-Serienmodells:

  • Mercedes S-Klasse: der Traum in Braun

    Der Mercedes-Benz W116 machte der internationalen Konkurrenz deutlich klar: Man spricht deutsch! Alles konnte die S-Klasse besser – vor allem die prestigeträchtigen V8-Modelle ab 350 SE aufwärts.

    Die erste Mercees S-Klasse trumpfte mit reichlich Format auf ©autorild.de
    Die erste offizielle Mercedes S-Klasse war schon bei ihrem Erscheinen im Jahr 1972 eine Legende: kühle glatte Linen statt rundem Barock der Vorgänger sowie ordentlich optische Aggressivität. Warum auch nicht, schließlich passte der W116 mit seiner Kantigkeit und dem ohnehin sehr repräsentativen Äußeren bestens in die der Flower-Power zeit folgenden Me-Decade, wie Autor Tom Wolfe mal die 70er nannte.