• Schwanke schön: Ford Taunus Test mit dem 20M TS

    50 Jahre Ford Taunus P5 – das feierte der Kölner Hersteller auf der Ford Regionaltour 2014 mit einem besonderem Testwagen dieser Baureihe. Natürlich ließen auch wir uns das Topmodell Taunus 20M TS nicht entgehen.

    Der Ford Taunus 20M TS war das Topmodell der P5-Reihe ©autorild.de

    Aha, der Ford Taunus 20M TS hat glücklicherweise ein Knüppelschaltung auf dem Tunnel des Viergang-Getriebes. Dann kann der Ford Taunus ja direkt losgehen, denn eine Lenkradschaltung hätte erstmal Übungsstunden erfordert. Doch auch der keilförmige und sehr griffige Knauf im Ford Oldtimer will gekonnt bedient werden: Er verlangt gute Führung gepaart mit etwas Nachdruck, sonst knirscht es unheilvoll. Zuvor ist jedoch die rote Teilleder-Ausstattung zu würdigen:

  • Tage des Donners: Ford Thunderbird

    „Mama, wenn ich groß bin, will ich auch so ein Auto haben,“ sagte der achtjährige Knirps, „da gucken die Leute wenigstens!“ Recht hat er – dieser Ford Thunderbird fällt gehörig auf. Und das liegt nicht nur an den fetten Chromrädern, die diesem T-Bird die H-Zulassung verwehren.

     Die spitze Front des Ford Thunderbird ließ die Versicherungsbeiträge in die Höhe schnellen ©autorild.de
    Wer einst aus den Staaten diesen Thunderbird exportieren ließ, gehörte nicht zu den armen Schluckern – denn was der Ford Oldtimer mit seinem 429 cui V8 so schluckt, ist nicht wenig: Offiziell fährt der T-Bird mit serienmäßiger Dreistufen-Automatik 8,2 Meilen pro Gallone, was knapp 29 Litern auf 100 Kilometern entspricht. Dafür revanchierte sich der Ford Thunderbird dank seiner 360 PS und 651 Nm Drehmoment mit beachtliche Fahrleistungen:

  • Unterwegs im Ford Ranger Limited

    Testen konnten wir den Ford Ranger 2012 schon im Mai – allerdings in der Wildtrak-Ausführung. Vor kurzem folgte dann der Ford Ranger Limited. Wir fuhren den Allrad-Pick Up in der Sonderfarbe „Performance Blau“.

    Beim Ford Ranger Test ging es kurzeitig auch neben die Straße ©autorild.de
    Der Ford Ranger Limitederwies sich auf unserer Probefahrt als prächtiger Wagen – Chromdekor, Lederausstattung Ambiente-Beleuchtung und Klimaautomatik machten am Ford Pick Up nur den Anfang. Zudem umfasst der Ford Ranger Preisvon 37.167 Euro ein klimatisiertes Staufach in der Mittelkonsole, Sitzheizungen vorn, den wuchtigen Überrollbügel auf der Ladefläche sowie einen Parkpiloten hinten. In Sachen Bein- und Schulterfreiheit ist der fünfsitzige Ranger vorn wie hinten sensationell, da dürfte es keine Klagen geben. Die völlig unkomplizierte und ergonomische Bedienung soll im Ford Ranger Fahrberichtnicht unerwähnt bleiben – wäre doch alles im Leben so einfach.

  • Viel Auto für wenig Geld: Der Ford Consul 2000 L

    Als Ford 1972 im März mit Consul und Granada die neuen Modelle der oberen Mittelklasse einführte, schlug man gleich mehrere Fliegen mit einer gut designten und konstruktiv äußerst zeitgemäßen Klappe.

    Die Querstrebe im Kühlergrill hatte nur der Ford Consul, nicht aber der Granada ©autorild.de
    Mit Ford Consulund Granada wurden der englische und der deutsche Beitrag der oberen Mittelklasse zu einer europäischen Modellreihe in zwei Varianten mit gleicher Karosserie zusammengeführt. Der unter andrem durch Verzicht auf Zierleisten bescheidener ausgestattete Consul löste den deutschen 17M und des englischen Zephyr 4 ab,

  • Weltmeisterlich: Ford Escort RS 2000 Tribut

    Rundscheinwerfer hatten die bodenständigen Ford Escort L-Modelle nur bis zum Sommer 1978. Doch nachdem die Ford RS-Kracher nicht mehr so einfach zu bekommen waren, wurden auch die biederen Limousinen zu Renngeräten umgestrickt. 

    Das Ford Escort Tuning im Rallye-Stil erforderte ganz klar vier Zusatzscheinwerfer ©autorild.de/ Lennart Eichbaum

    Das sportliche Topmodell, der Ford Escort RS 2000 hatte in der zweiten Baureihe hierzulande im Gegensatz zu Australien stets zwei Türen und vier Scheinwerfer. Bei unserem Escort-Fotomodell ist’s mit vier Türen und zwei Lampen genau andersrum.

  • Wie dynamisch ist der neue Ford Fiesta Van Sport?

    Wer etwas zu transportieren hat, braucht nicht zwingend einen Sprinter oder Kangoo. Für eilige Arzneimittel oder Blutkonserven langt ein flotter Kleinstlaster – wie etwa der neue Ford Fiesta Van Sport. Den Ford Transporter konnten wir auf der EcoBoost-Tour einmal testen.

    Sport ist keine Werbegefasel: Der Ford Fiesta Van Sport kommt u.a. mit Sportfahrwerk ©autorild.de
    Was, der Ford Fiesta Van soll ein Nutzfahrzeug sein? Ein Frontmaske wie bei seinem dynamischen Bruder Fiesta ST, dazu ein fetter Dachspoiler aus gleicher Quelle. Hinzu kommen am kleinsten aller Ford Transporter 16-Zoll-Alufelgen, eine Heckschürze im Diffusor-Look und in Wagenfarbe – Race-Rot Metallic für 400 Euro Aufpreis – lackierte Außenspiegel. Einsteigen.