• 2021er Ford Mustang Mach 1-Test: Mehr Sport wagen

    Zum Ford Mustang Mach 1-Test prügeln lassen mussten wir uns nicht – das Power-Pony Car prügelten wir auch ganz ohne Bitten durch die Lüneburger Heide. Dabei verhehlte der Ford Sportwagen seine Pistenfähigkeiten in keiner Weise.   

    Impressionen vom Ford Mustang Mach 1 Test © Ford

    Der neue Ford Mustang Mach 1 löst als Sonderedition den Mustang Bullitt ab und bietet wie die Steve McQueen-Huldigung 460 PS. Seinen 5,0-l-Alu-V8 beschicken ein offener Sportluftfilter im Eimerformat auf speziellem Ansaugkrümmer,

  • 2021er Ford Puma ST Test: Ein Heidenspaß

    Beim Ford Puma ST Test wurde im Wesentlichen eines klar: „Sport“ wird bei diesem Sport Utility Vehicle aber sowas von groß geschrieben. So hatten wir in der Lüneburger Heide mit dem Puma ST – wer hätte es gedacht? – einen Heidenspaß. 

    Impressionen vom Ford Puma ST Test ©autorild.de

    Optisch hebt sich der Puma ST von seinen trägeren Brüdern nur leicht ab. Eine neue Frontschürze mit Wabengitter und größeren Lufteinlässen sowie eine kleine Spoilerlippesteigern den Abtrieb vom 423 cm kurzen Ford SUV aber auch um

  • 2022er Ford GT ’64 Prototype Heritage Edition: Feines zum Finale

    Als Hommage an den Ford GT40-Prototypen, der das Supersportwagen-Programm vor mehr als einem halben Jahrhundert ins Leben rief, debütierte jüngst auf der Monterey Car Week die Ford GT ’64 Prototype Heritage Edition.   

     

    Die in limitierter Auflage gebaute 2022er Ford GT ’64 Prototype Heritage Edition ist vom 1964er Ford GT-Prototyp inspiriert, der am 3. April 1964 auf der New York International Auto Show debütierte und später Amerikas einziger Supersportwagen in Le Mans wurde. Das Ford Coupé mit Biturbo-V6-Mittelmotor

  • 2022er Ford GT Alan Mann Heritage Edition: leichten Endes

    Die Ford GT Alan Mann Heritage Edition huldigt den leichten Prototypen des Ford GT von Alan Mann Racing aus dem Jahr 1966. Das limitierte Sondermodell feiert die Rolle, die die Prototypen in der Entwicklungsgeschichte des Ford GT gespielt haben. 

     

    „Ob sie auf der Rennstrecke wie Hölle geht oder die Konkurrenz alt aussehen lässt, die Ford GT Alan Mann Heritage Edition ehrt die Fahrzeuge, die dazu beigetragen haben, Ford zu seinen Siegen zu führen“, sagte Mike Severson, Ford GT Program Manager.

  • 2022er Ford GT Holman Moody Edition: Go for Gold!

    Als besondere Anspielung auf das Debüt des ursprünglichen Ford GT40-Prototyps auf der New York Auto Show 1964 feierte Ford  den ersten öffentlichen Auftritt seiner neuen GT Heritage Edition – der 2022 Ford GT Holman Moody Edition – ebenfalls im Big Apple.   

     

    Die neue Ford GT Holman Moody Edition debütierte auf der New York International Auto Show 2022 Seite an Seite mit dem drittplatzierten Holman Moody Ford GT40 MK II, Fahrgestellnummer P/1016. Es ist die letzte Heritage Edition, die dem GT40 MK II Tribut zollt,

  • 705 PS: Ford Mustang-Tuning von GME

    Ford Mustang-Tuning aus Schkeuditz: Die dortige German Motors & Engineering GmbH hat korrekt erkannt, dass manchen 310 kW/421 PS und 530 Nm Drehmoment im Mustang 5.0 nicht langen. Und bieten leistungshungrigen Pony Car-Besitzern Abhilfe.

     

    Um dem 5,0-l-V8-Benziner des Mustang auf die Sprünge zu helfen, entwarfen die GME-Ingenieure gemeinsam Spezialisten von Edelbrock ein komplett neues Kompressorsystem. Ziel war ein heftiger Output ohne Abstriche bei Haltbarkeit und Alltagstauglichkeit des Coyote-V8. Das Ergebnis:

  • Eine Testfahrt mit dem neuen Ford Fiesta ST

    Der neue Ford Fiesta ST ist ein gefährlicher Flitzer: Mit seinem provokantem Röhren und dem beachtlichen Schub macht er ordentlich Spaß. Dabei bringt der Fiesta ST leider auch den Lappen permanent in Gefahr.   

    Wozu Ford Fiesta Tuning? Der ST ist mit allen möglichen Goodies zu bekommen ©autorild.de
    Ford Fiesta Tuning überflüssig: Der neue Ford Fiesta STholt dank Soundy-Symposer bei bester akustischer Untermalung 134 kW/ 182 PS aus dem turbogeladenem 1.6 EcoBoost-Vierzylinder. Das nur als Zweitürer lieferbare Fiesta Topmodell zischt damit nach einem Augenblick zum Druckaufbau in 6,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Die Spitzengeschwindigkeit von 220 km/h konnten wir beim Ford Fiesta ST Test auf brandenburgischen Landstraßen zwar nicht nachprüfen, aber versichern, dass der Tempozuwachs auch über 100 Sachen geradezu brachial von statten geht. Auf den NEFZ-Verbrauch von 5,9 l/100 km kamen wir zwar nicht ansatzweise, doch gab der Ford Fiesta ST 2013 dank seiner Zwischenspurt-Talente einfach keinen Anlass zur Bummelei.

  • Einmal vollmachen bitte: Ford Granada Kombi

    Eine solche Riesenhütte sorgt in jedem Ford Granada Forum für Freude. Kein Wunder, der großvolumige Ford Granada Kombi ist ja auch für so manches gut.

    Die Vertiefungen des Ford Granada Frontblechs nehmen sonst Nebelscheinwerfer auf ©autorild.de
    Unser Ford Granada Kombi-Fotomodell ist in recht gutem Zustand – der zwischen 1972 und 75 gefertigte Granada L mit Wintergarten-Ausbau. hat an der Front zwei Roststellen und eine fehlende Chromleiste zu beklagen, sieht aber im Großen und Ganzen recht manierlich aus.

  • Fahrbericht: mit 1,5 Promille hinterm Steuer

    Höherer Alkoholanteil im Benzin, höherer Blutalkoholwert beim Fahrer. So geht’s natürlich nicht. Wie gefährlich Autofahren unter Alkoholeinfluss ist, durfte ich im Rahmen des Fahrsicherheitstrainings „Ford – Vorfahrt für deine Zukunft“ am eigenen Leibe erfahren.

    Die Spezialbrille ließ beim Ford Fahrsicherheitstraining doppelt sehen ©autorild.de

    Darf ich beim Ford Fahrsicherheitstraining erstmal schön einige Herrengedecke zu mir nehmen, um dann gut betankt hinters Lenkrad zu schwanken?

  • Fahrbericht: Neuer Ford Focus ST Turnier

    Auf der Ford Regionaltour konnten wir mit dem neuen Ford Focus ST 2012 in feuchtem Herbstwetter eine flotte Runde drehen. Dabei zeigte unser race-roter Focus ST Turnier neben vielen Stärken lediglich eine wesentliche Schwäche.

    Die 18-Zöller sind am 250 PS starken Ford Focus Kombi Serie ©autorild.de
    Was beim Ford Focus ST Testnicht überzeugte, war die Traktion: Der frontgetriebene Ford Kombimit dem für 1.200 Euro verfügbaren Fahrerassistenzpaket 2 war auf der rutschigen Straße deutlich damit überfordert, seine zwischen 2000 und 4500 Touren anliegenden 360 Nm Drehmoment in Vortrieb umzusetzen. So suchten die 235/40er Reifen der werksseitigen Ford Focus Tuning-Version auf 18 Zoll Alufelgen verzweifelt nach Grip.

  • Ford 12M P4: der geschenkte Gaul 

    Beim Ford 12M der P4-Reihe waren allein die Modellbezeichnung wie gehabt. Abgesehen davon kam bei diesem recht erschwinglichen Ford Pkw so ziemlich alles anders.

    Der Ford 12 M P4 überzeugte in vier Modelljahren 672.695 Kunden ©autorild.de

    Ersonnen wurde der Ford 12M P4 in Detroit als Käfer-Rivale. Da jedoch als zu teuer und potentiell erfolglos angesehen,

  • Ford 20M 2000 S: Otto-Sechser mit Stil

    Nachdem der 1967 eingeführte Ford P7a stilistisch nicht über alle Zweifel erhaben war, reagierte Ford Köln rasch und schickte 1968 den geglätteten P7b ins Rennen. Der bot eine deutlich gefälligere Optik, wie dieser weiße 20M 2000 S veranschaulicht.

    Die Flanke des Ford P7b ist aufgeräumter als die des P7a ©autorild.de
    Wer sich seinerzeit einen Ford 20M kaufen konnte, gehörte nicht zu den armen Schluckern; anstatt in dem Mittelklasse-Wagen saßen diese vielleicht in einem Fiat 600 oder einem Citroen 2CV. Und diese konnten – genau wie keiner der direkten Mitbewerber vom Schlage eines Opel Rekord, Peugeot oder Audi100 – nicht das bieten, was etliche Ford Modelle der 60er und 70er Jahre einzigartig machte:

  • Ford 20M TS Coupé: Beau ohne B-Säule

    Viel Auto für vergleichsweise kleines Geld boten diverse Opel- und Ford Modelle der oberen Mittelklasse. Und als Hardtop-Coupé machten ein Opel Commodore A und ein Ford 20M TS optisch genauso viel her wie die großen US-Geschwister oder teurere Europäer.

    Ab Werk hatte der Ford Taunus 20M TS auf beiden Seiten Chromradkappen ©autorild.de

    Vorliegendes Ford 20M TS Coupé ist solch ein Hingucker,

  • Ford Anglia - kleiner Kombi ganz groß

    Der Ford Anglia dürfte hierzulande zu den absoluten Blue Oval-Raritäten gehören – hierzulande wurde der Ford Oldtimer nicht vertrieben. Es gab verschiedene Versionen des Taunus, das musste reichen.

    Der breite Chromgrill kennzeichnet den Ford Anglia Deluxe ©autorild.de

    Mit dem Ford Anglia waren die zahlreichen Arbeiter des Empire gut bedient – er war klein, recht günstig und dank des Kent 1.0-Vierzylinders auch sehr sparsam: Der 39 PS starke Ford Oldtimer schenkt sich auf 100 Kilometer überschaubare 6,9 Liter. Dass es mit der Performance angesichts dessen nicht allzu weit her sein konnte, versteht sich von selbst. So brauchte der 391 cm lange und 142 cm hohe Ford Kombi rund 28 Sekunden für den Sprint von 0 auf 100 km/h.

  • Ford C-MAX Test: kompakt und klasse

    Der Ford C-MAX überzeugte uns nicht nur mit seinem kraftvollen 2.0 TDCi-Selbstzünder. Auch in punkto Praktikabilität und Alltagstauglichkeit brillierte der kompakte Ford Van.

    Impressionen vom Ford C-MAX Test ©autorild.de

    Den Ford C-MAX Test leitet ein 3D-Tetris der besonderen Sorte ein:

  • Ford Capri 1700 GT XL: Eleganz und Kraft

    Nachdem die Limousinen und Kombis aus Köln die meisten automobilen Bedürfnisse deckten, durfte mit dem Ford Capri auch ein weniger zweckmäßiges Auto her – das aber auf Wunsch viel Vergnügen bereitete.

    Serienmäßig kamen die Sportfelgen am Capri nur in der R-Ausstattung ©autorild.de

    Der Ford Capri, 1968 im Zuge des Mustang-Erfolges als europäisches Pony Car eingeführt, war wie 

  • Ford Capri Ghia: Jetzt wird’s exclusiv!

    Einen Ford Capri kaufen wollte seinerzeit so mancher – sei es, dass der Ford Mustang zu unerschwinglich war oder dass der Ford Escort es an V6-Motoren oder Prestige mangeln ließ. Von beidem hat der Ford Capri 2.3 im Ghia-Trimm mehr als genug.

    Die Alufelgen vom Capri gehörten zur Ghia-Ausstattung ©autorild.de
    Einige Ford Capri-Besitzer waren von ihrem Hecktriebler so begeistert, dass sie ihn gar nicht mehr weggaben – so wie der Halter dieses zwischen 1978 und 1985 gebauten Ford Capri III. Hierfür sprechen nicht nur das alte DIN-Kennzeichen am Ford Oldtimer, sondern auch die in den 80ern so beliebten Initialen auf den Türen. Was uns an vorliegendem Erzrivalen des Opel Manta auffiel,

  • Ford Capri III im zeitgemäßen Sportanzug

    Ja, auch andere Ford Oldtimer als Granada und Taunus wurden gerne modifiziert – wie dieser Ford Capri III zum Beispiel. Die Veränderungen an diesem Ford Coupe glänzen durch ihre Stilsicherheit – handelt es sich womöglich um einen Werksaufbau?

    Oje, da hat sich links wohl wer auf die Stoßstange des Ford Capri gestellt ©autorild.de
    Wer würde sich wohl heutzutage solch einen Ford Capri kaufen? Vermutlich jene, die schon in den 1980er-Jahren – denn so sehen dieses Ford Capri Tuning-Maßnahmen aus – an dem flotten Kölner Coupe herumgewerkelt haben oder jene, die seinerzeit solche Autos verspotteten

  • Ford Capri S 2.3: Jede Menge Sportlichkeit

    Nicht Doyle und Bodie schätzen den Ford Capri S, auch all jene, denen der 1981 eingeführte Capri 2.8 Injection außer Reichweite lag. Ihr Debüt gab die S-Ausstattung bereits 1976 als Ablösung der GT-Linie – die beim Capri II ’78 aber 1982 erneut als Basistrimm lieferbar war.

    Alus und der Sportstreifen adelten den Ford Oldtimer schon ab Werk ©autorild.de 

    „Die gesteigerte Sportlichkeit des Ford Capri S spüren Sie schon, wenn Sie gerade erst Platz genommen haben:

  • Ford Consul 1700 L: Auf die Größe kommt’s sehr wohl an 

    Während die V6-Nachfolger von Ford 20M und 26M sowie Zephyr 6 und Zodiac Granada hießen, hörten die Vierzylinder-Erben von 17M und Zephyr 4 auf Ford Consul. Der horizontal getrennte Kühlergrill war markantestes Erkennungszeichen dieser Ford Modelle.

    Der Ford Consul 1700 L wurde im März 1975 eingestellt ©autorild.de

    Wie Granny ging auch Conny