• Ford Deutschland startet Facebook-Adventskalender mit zahlreichen Preisen

    Die Ford Werke GmbH startet erstmalig einen Adventskalender auf Facebook. Auf seinem Account im sozialen Netzwerk erwartet Ford Deutschland die User mit zahlreiche Preise und Überraschungen.

    Der Ford Adventskalender bei Facebook ©Ford Media
    Bei Ford Deutschland knallt pünktlich zum 1. Dezember der Startschuss zu einer interaktiven Social Media-Aktion, dem Facebook-Adventskalender. Die Aktion startete am gestrigen Donnerstag, 1. Dezember 2011, und endet im Gegensatz zu den hiesigen Adventskalendern erst einen Tag nach Heiligabend, am 25. Dezember 2011.

  • Ford Econoline: Supervan muss zur Arbeit

    Mit dem 1961 als Antwort auf VW T1 und Chevrolet Corvan eingeführten Econoline hatte Ford aufs richtige Pferd gesetzt. In der zweiten Serie legte der Ford Van ab Februar 1968 reichlich an Größe zu.

    Statt der zweiflügligen bot Ford an der Seite auch eine Schiebetür an ©autorild.de

    Der neue Ford Econoline traf mit Kappung der Falcon-Wurzeln voll ins Schwarze. Nun im Fullsize-Format und mit etlichen Teilen aus dem Ford Pickup-Programm,

  • Ford EcoSport Test: Wie fährt sich das Mini-SUV?

    Ich bin über 30, ein Young Professional, gut vernetzt und – fast immer – online. Damit entspreche ich genau der Zielgruppe des neuen Ford EcoSport.

    Das neue Mini SUV gibt auch auf der Landstraße ein gutes Bild ab ©autorild.de
    Der Ford EcoSportist samt am Heck montiertem, vollwertigem Ersatzrad 427 cm kurz – bestens für Großstädte mit hohem Verkehrsaufkommen und engen Straßen, wie wir bei unserer Testfahrt mit dem EcoSport durch Barcelona feststellen. Hierzu trägt auch die präzise elektromechanische Servolenkung, mit der sich das mit Spiegeln 206 cm breite Mini-SUV kinderleicht durch die schmalen Gassen manövrieren lässt. Unpraktisch, das müssen wir beim Ford EcoSport Test gar nicht erst ausprobieren, ist die seitlich angeschlagene Hecktür leider auch:

  • Ford Edge Test: Don’t push me!

    Ambitioniertes Brettern, wie es eines der ST-Modelle oder der Mustang mit sich gebracht hätten, war beim Ford Edge Test Fehlanzeige. Vielmehr lädt das Topmodell der hiesigen SUV-Palette zu gediegenem Gleiten ein.

    Impressionen vom Ford Edge Test 2017 ©autorild.de

    Beim Ford Edge Test gingen wir es komplett entspannt an. Nicht, weil

  • Ford Edge Test: Och nö, schon am Ziel

    Eine anständige Probefahrt fehlte beim Ford Edge Test natürlich nicht. Plop, zu die Tür, angeschnallt und den Edge 2.0 TDCi auf die Straße manövriert. Eine schöne Stange an Kilometern steht an, wir fühlen uns angemessen gerüstet. 

    Überaus agil und kurvenwillig wirkt der Edge nicht. Zwar ist er sich mit der durchaus präzisen adaptiven Lenkung umstandslos zu dirigieren,

  • Ford Escort – Bad to the Bone

    Der Ford Escort Mk1 ist ein typisch britisches Fahrzeug seiner Zeit: Mehr oder minder skurrile Optik kombiniert mit altbackener Technik. Macht das den Ford Oldtimer begehrenswert? Aber hallo!

    Der Kühlergrill gab dem Knochen-Escort den Namen ©autorild.de
    Der Ford Escort ist mit dem Hundeknochen-Grill ein echter Hingucker und Gute-Laune-Flitzer – es muss nicht ja nicht immer der Ford Escort RS 2000 sein, das Glück steckt auch im kleinen 1.1-l-Kent-Vierzylinder, der dem VW Käfer-Konkurrenten mit knallharten 40 bis 48 PS befeuerte. Wenn der Käufer meinte, auf eine Dreistufenautomatik nicht verzichten zu können, musste schon ein reichlich aufwendiges Ford Escort Tuning her, um an der Ampel immerhin einen Mercedes 200 D abzuhängen.

  • Ford Escort II – Kompaktwagen vom Feinsten

    Ist jener Ford Escort II wirklich ein Kompaktwagen vom Feinsten? Aber ja doch, der Nachfolger vom Knochen-Escort bietet das, was es heutzutage abseits vom 1er Bmw in dieser Klasse nicht gibt: Heckantrieb.


    Vorliegender Ford Escort ist allerdings weit davon entfernt, im Motorsport Pokale einzuheimsen. Dazu geht dem Kent 1.3 Motor mit maximal 71 PS dann doch zu schnell die Puste aus. Immerhin steckt nicht der blutarme 1.1 mit ganzen 44 PS unter der bemerkenswert großen Motorhaube vom Ford Escort II. Doch auf winterlichen Straßen reicht es zum spontanen Drift – dem Blattfeder-Fahrwerk und den Reifen im Trennscheiben Format sei Dank! Für ernsthafte sportliche Ambitionen stellt der Escort RS 2000 hier klar das Modell der Wahl dar.


    Beim Ford Escort Service für den Escort-Service sparen

    Der Ford Escort Service fällt knapp aus – Was soll auch groß kaputtgehen? Die Starrachse und die insgesamt robuste Bauerntechnik wohl kaum, eher noch die rostanfällige Karosserie. Ganz wie beim Opel-Mitbewerber Kadett C. Hier holte der VW Käfer auf, was er in Sachen Kofferraum und Modernität missen ließ, Doch auch das Blechkleid ist bei unserem Fotomodell äußerlich gut in Schuss. Knausern kann der Ford Escort II ja ohnehin prächtig, hier zeigte die erste Ölkrise Nachwirkungen. Überhaupt hilft das geringe Gewicht von unter 900 kg dem Kompaktwagen enorm beim Benzin Sparen – Was wiegt die Kompaktklasse heute doch gleich?

    Ford Escort Mk II: her mit Breitreifen und Ghia-Felgen

    An diesem Ford Escort Mk II ist die Innenausstattung ohnehin ein Hingucker: Blindstopfen am Armaturenbrett, wohin das Auge reicht, was speziell beim fehlenden Drehzahlmesser skurril wirkt. Dass die schmucklosen Stahlfelgen am Escort Ford kaum in den Ruin stürzten, ist einleuchtend; trotzdem wünschen wir dem Besitzer für den Sommer einen Satz Breitreifen auf Ghia-Sportfelgen. Und dazu einen Taunus 2.0 V6? Zerstört zwar den Sparcharakter vom Ford Escort, doch würde dieser Motor den 4m-Winzling in einen respektablen Cruiser verwandeln.

  • Ford Escort Mk2: Alter Wein in neuen Schläuchen

    Beim ab Ende 1974 gebauten Ford Escort II gab es keine Experimente: Jene zweite Escort-Generation übernahm kurzerhand die Plattform und Technik des Vorgängers mit Stufenheck und Hinterradantrieb.   

    Sportsgeist hatte der Ford Escort Mk2 stets gezeigt – auch ohne RS2000-Nase ©autorild.de

    Hinfort mit geschwungener Schwülstigkeit, her mit sachlicher Schlichtheit – der offiziell Ford Escort ‘75 genannte Wagen punktete mit scharf gebügeltem, kantig-geradlinigem Blechkleid und dazu passendem Rechteck-Grill. Unverändert blieben

  • Ford Escort Test: 50 Jahre Starrachsspaß

    50 Jahre Ford Escort – angesichts eines halben Jahrhunderts Erfolge in der Kompaktklasse brachten die Kölner zur Ford Brand Experience einen Escort Mk1 mit. Und jenen Startschuss ins stark umkämpfte Segment nutzten wir für einen Fahrbericht. 

    Impressionen vom Ford Escort Test ©autorild.de

    Zweifellos ist der Hundeknochen-Escort durch seine zahlreichen sportlichen Erfolge zu großem Ruhm gekommen, doch die Mehrzahl der Kunden fuhr in lieber in zivilisierterer Ausführung. Und wer nicht jeden Pfennig zweimal umdrehen musste,

  • Ford Escort Tirol: The Tyrolean Job

    Nachdem die konstruktiv sehr konservativen Ford Modelle Escort Mk1 und Mk2 in Rente geschickt worden waren, hatten die Ford Händler ein deutlich moderneres Fahrzeug in petto, den frontgetriebenen Escort Mk3 im Angebot.

    Dieser Ford Youngtimer gehört zur ersten Escort Mk4-Serie ©autorild.de
    Der Ford Escort Mk3 wurde im Herbst 1980 vorgestellt und Anfang 1986 einer umfangreichen Modellpflege unterzogen. Anschließend firmierte die vierte Baureihe als Ford Escort Mk4. Nun trug der Ford Kompaktwagen eine weit heruntergezogene Motorhaube und einen in die Frontstoßfänger integrierten Kühllufteinlass, sodass der Grill entfiel. Zudem

  • Ford Escort XL: Gemütlichkeit statt Rennsport

    Der Ford Escort XL richtete sich an alle, die mehr als einen Brot-und-Butter-Kompakten wollten. So schlüsselte sich XL denn auch als „Extra Power and Luxury“ auf, was dem Escort Mk1 wie versprochen ein überschaubares Mehr an beidem bescherte. 

    Auf Rechteck-Scheinwerfer mussten der Basis-Escort verzichten ©autorild.de

    Natürlich sparte die Broschüre zum Ford Escort XL nicht an blumigen Worten:

  • Ford Escort XR3i Cabrio: Bügelfreuden

    Mit dem Ford Escort XR3i Cabrio fuhren die Kölner zum 1983er Modelljahr offen am stets geschlossenen Golf GTI vorbei. Daran änderte sich auch beim in einer umfassenden Modellpflege entstandenen Escort ’86 nichts.

    Das strahlende Rot des Ford Escort XR3i Cabrio dürfte eine Neulackierung sein ©autorild.de 

    Der Escort XR3i war die sportliche Version der Ford Kompaktwagen-Familie,

  • Ford Explorer Test: Der platinweiße Riese

    Das Terrain Management System konnten wir beim Ford Explorer Test mangels Möglichkeiten leider nicht ausprobieren, die Rückfahrkamera beim Einparken des in Platinum White gehüllten Fullsize-Ford aber schon. Doch bis dahin waren noch etliche vergnügliche Kilometer zurückzulegen.

    365 PS und 474 Nm Drehmoment machen das Ford Explorer Topmodell sehr agil ©autorild.de
    Der neue Ford Explorer Sport wird hierzulande sicherlich nicht zu den typischen Familienautos avancieren – egal, in den Staaten verkauft sich das Fullsize-SUV prächtig, was Grund genug ist, mal über den Tellerrand beziehungsweise großen Teich zu schauen. Wer erwartet, dass der Explorer V8-Blubbern ausstößt, wird enttäuscht – unter der großen Haube sitzt ein mit 3,5 Litern fast schon überraschen kleiner Sechszylinder. Doch abwarten, der Ford EcoBoost-Direkteinspritzer mit 365 PS und 474 Nm Drehmoment drückt einen bei schwerem Fuß kräftig in die äußerst bequemen Ledersitze:

  • Ford F-150 Custom: Flareside, nicht Stepside 

    1980 rollten der Ford F-150 und die übrigen Mitglieder der F-Series komplett neu entwickelt an. Nachdem 1978 und 1979 im Zeichen des Sechseck-Grills standen, ging es an siebten Ford Pickup-Generation an der Front ausnahmslos sehr rechtwinklig zu. 

    Mit dem stets kurzen Flareside-Ladebett wurde der Ford Pickup kaum noch geordert ©autorild.de

    Zum ersten Mal seit 1965 basierte die Ford Pickup-Familie auf einem völlig neuen Fahrgestell und einer völlig neuen Karosserie. Die Trucks zeichneten sich durch

  • Ford F-150 Raptor Test: Gerne groß

    Das Anlegen europäischer Minimi-Standards ziemt sich für den Ford F-150 Raptor Test nicht. Andernfalls könnte dieser Sport-Truck den Tag versauen. Besonders deswegen, weil der Ford Pickup konsequent auf jeglichen Verzicht verzichtet.

    Impressionen vom Ford F-150 Raptor Test ©autorild.de

    Immerhin

  • Ford Fiesta Celebration ab sofort im Handel 

    Das Jahr 2015 beendete der Ford Fiesta mit 315.000 Einheiten erneut als populärster Kleinwagen Europas. Nun feiert der Bestseller sein 40-jähriges Jubiläum, das dazugehörige Fiesta Sondermodell heißt daher Celebration.

     

    Am 11. Mai 1976 verließ in Saarlouis der erste Ford Fiesta vom Montageband. Vier Jahrzehnte später ist aus Project Bobcat eine der erfolgreichsten Baureihen der Welt geworden. Ford begeht das Jubiläum mit

  • Ford Fiesta Sport Test: der Westentaschen-ST

    Der Fiesta ST fällt aus, zu brachial oder außerhalb der finanziellen Möglichkeiten? Dann dürfte der neue Ford Fiesta Sport passen. Den durften wir kürzlich während der Ford Regionaltour durchs Havelland jagen. 

    Kontrastfarben machen die neue Fiesta-Version leicht erkennbar ©autorild.de

    Im Gegensatz zum Ford Fiesta ST verzichtet der neue Fiesta Sport innen wie außen auf jegliche Logos. Trotzdem ist er mit seinem roten oder schwarzen Lack mit entsprechenden Kontrasten im jeweils anderen Ton,

  • Ford Fiesta ST-Line Test: Linientreu

    Kein Ford Fiesta ST, aber kurz davor: Der Fiesta ST-Line mit 140 PS steht gut im Futter. Das bewies der neue Ford Kleinwagen bei unserer Probefahrt im Münchner Umland.

    Impressionen vom Ford Fiesta ST-Line Test ©autorild.de

    Letztlich ist der neue Ford Fiesta ST-Line mit 103 kW/140 PS das, was einst

  • Ford Fiesta Test: Eine Runde in der neuen Generation

    Kurz vor Marktstart luden die Kölner zum Ford Fiesta Test nach Magdeburg. Unseren komplett neuen Test-Kleinwagen im Titanium-Trimm zierte die markante Metallicfarbe Kalahari-Braun.

    Impressionen vom Ford Fiesta Test 2017 ©autorild.de

    Auch wenn er seinem Vorgänger in etlichen Punkten ähnlich sieht, ist der neue Ford Fiesta keine modellgepflegte Version – so baut er etwa 70 mm länger und hat einen um 4 auf 2493 mm erweiterten Radstand. Wir fuhren den Fiesta Titanium,

  • Ford Fiesta Test: Kurz und knackig

    Sechs für dreie – so lautete die Devise von unserem Ford Fiesta Test. Hier trafen die sechs Fahrstufen der neuen PowerShift-Automatik auf die drei Pötte vom 1.0 EcoBoost-Benziner.

    Die 16-Zoll-Alus kosten beim Ford Fiesta Titanium Aufpreis ©autorild.de

    Der Ford Fiesta 1.0 EcoBoost ist ein feines Fahrzeug – doch gerade in Kleinwagen ist ein ordentliche Automatik nötig. Oma will ja auch zum Einkauf und so. Anders als seine Rivalen Suzuki Swift oder Hyundai i20 mit jeweils vierstufigen Automaten geht der Fiesta allerdings deutlich moderner an den Start: