• Ford Fiesta Test: Unterwegs im Ford Fiesta Sport

    Auf der Ford Regionaltour 2011 hatten wir unter anderem die Gelegenheit, den Ford Fiesta Sport kennenzulernen. Hier unser Fiesta Test.

    Die Spoilerlippe ist am Ford Fiesta Sport silbern lackiert ©autorild.de
    Dem Ford Fiesta Sport macht seinem Name alle Ehre: Der große, geschlitzte Dachspoiler, die Frontschürze mit integrierter Spoilerlippe, der Grill im Sport-Look und die Heckschürze mit Diffusor-Einsatz und verchromtem Doppel-Endrohr lassen diese Fiesta-Ausführung schon im Stand schnell aussehen.

  • Ford Focus RS Blue & Black: mehr Traktion, mehr Fahrdynamik

    Der Ford Focus RS ist ab sofort mit dem neuen „Blue & Black“-Paket bestellbar. Wichtigste Änderung gegenüber dem regulären Focus RS ist das mechanische Vorderachs-Sperrdifferenzial, das die Traktion und somit auch die Fahrdynamik verbessert.

     

    Das Rad mit besserer Bodenhaftung erhält durch das Sperrdifferenzial mehr Drehmoment,

  • Ford Focus ST Test : Eine Probefahrt im ST Diesel

    Wer nicht wie die deutsche Familie den Ford Focus Turnier 1.0 EcoBoost, sondern etwas Dynamischeres bevorzugt, wird in der Kölner Kompaktklasse ebenfalls fündig: Wir testeten den neuen Ford Focus ST TDCi.
    Impressionen vom Ford Focus ST TDCi Test ©autorild.de

    Der neue Ford Focus TDCi stellt eine sinnvolle Alternative für all jene dar, die Lust auf Fahrdynamik haben, als Kilometerfresser auf Langstrecke aber auf eine effizientere Motorisierung als den 2.0 EcoBoost-Benziner angewiesen sind. Wenn auch dessen Performancewerte nicht ganz erreicht werden, ist der Focus ST Diesel von einem Verkehrshindernis weit entfernt:

  • Ford Focus ST Test: der blaue Blitz

    Nachdem wir den Ford Focus ST Turnier 2012 im November hatten, sollte nun die Schrägheckversion des Focus ST folgen. Der Hot Hatch in Performance Blau ließ einen mit der Junisonne um die Wette strahlen.

    Der Focus als größeres der beiden Ford ST-Modelle rollt auf 18-Zöllern zum Kunden ©autorild.de
    Fahrspaß stand beim Ford Focus ST Testnatürlich ganz oben auf dem Zettel, und die von Ford vorgegebene Route über die gewundenen Straßen vom Bergischen Land kam dem ganz entgegen:

  • Ford Focus ST Test: STramme Performance!

    Was den Ford Focus ST Test auszeichnete? Krach und Kurven! Von beidem lieferte unser in Performance Blue gehaltenes Schrägheck bei der Probefahrt durchs Bergische Land reichlich.  

    Impressionen vom Ford Focus ST Test ©autorild.de

    Nach dem Einsteigen beim Ford Focus ST Test sofort den Sport-Modus über das unten abgeflachte Sportlenkrad aktiviert,

  • Ford Focus Test: Fahrdynamik in Dynamikblau 

    Im September kommt der neue Kompaktwagen in den Handel, doch einen Ford Focus Test konnten wir schon früher durchführen. Mit unserem in Dynamikblau lackierten Focus 1.5 EcoBlue ST-Line hatten wir rund um Krefeld viel Freude.

    Impressionen vom Ford Focus Test ©autorild.de

    Da lag zunächst einmal am kultivierten Antrieb: Der 120-PS-Diesel grummelte nur bei Gas auf Anschlag und bot auf der Autobahn geschmeidigen, wenn auch nicht gerade atemberaubenden Vortrieb. Verdächtig für den geringen Grad an Agilität im Ford Focus Test:

  • Ford Focus Test: Probefahrt durchs Havelland 

    Außen überarbeitet, innen aufgefrischt – das Facelift ließ beim Ford Focus 2014 kaum eine Gelegenheit zu Verbesserungen aus. Wir durften vor kurzem im Zuge der Ford Regionaltour den Focus 2.0 TDCi Turnier kennenzulernen.

    Der neue Ford Focus ist leicht an der frischen Front zu erkennen ©autorild.de

    Der neue Ford Focus machte richtig was her – kommode, äußerst rutschresistente Sportsitze mit viel Seitenführung, das wesentlich aufgeräumtere Cockpit, das smarte Konnektivitätssystem Ford SYNC 2 mit dem 20,3-cm-Touchmonitor. Die Standardausstattung unseres Focus Turnier Titanium umfasste außerdem

  • Ford Focus Test: Probefahrt im neuen Focus Titanium

    Der neue Ford Focus steht kurz vor dem Marktstart, und wir durften den Kompaktwagen bereits zwecks Fahrbericht besteigen. Dabei ließ es der neue Focus an Talenten nicht fehlen.

    Impressionen vom Ford Focus Test ©autorild.de

    Der neue Ford Focus kommt durch etliche Spaßmaßnahmen nicht nur 88 kg leichter als sein Vorläufer, er bietet auch zwei Arten Hinterachsen:

  • Ford Focus Test: Wie sparsam ist der Ford Focus 1.0 EcoBoost?

    Auf der Regionaltour 2012 ließen wir es nicht aus, den Ford Focus Verbrauch zu prüfen – immerhin brachten ihn die NEFZ-Schleicher den Ford Focus 1.0 EcoBoost auf 5,0 l/km. Nach einem entsprechenden Ford Focus Test glauben wir, dass das mit einem zart besaitete Gasfuß durchaus zu erreichen ist.

    Der Ford Focus kam mit optionalen 17-Zoll-Alufelgen ©autorild.de
    Unser Ford Focus Test fängt gut an: Der Testwagen ist ein umfangreich ausgestatteter Ford Focus Titanium, der unter anderem das Fahrer-Assistenz-Paket I, das für 650 Euro elektrisch anklappbare Außenspiegel mit Umfeldbeleuchtung, Einpark Assistent, Park-Pilot-System vorn und hinten enthielt,

  • Ford Focus Tuning von Loder1899: Mehr Dampf für den Focus Kombi

    Der bald kommende Ford Focus ST Kombi ist preislich außer Reichweite? Egal, Loder1899 heizt dem Ford Focus Turnier 2.0 TDCI über und unter dem Blech so gehörig ein, dass er sich hinter dem Focus ST Turnier nicht verstecken muss.

    Die Front wirkt nach dem Ford Focus Tuning noch aggressiver ©Loder1899 GmbH
    Obgleich der Ford Focus Turnier schon ab Werk nicht undynamisch daherkommt, gibt’s immer Zeitgenossen, die Extrawürste in Sachen Optik und Leistung wünschen.

  • Ford Galaxie – ein Beater vor dem Herrn

    Das ist doch mal ein ordentlicher Ford Oldtimer – abgehalftert, aber noch lange nicht fertig. Kein Wunder, der Ford Galaxie hat ja auch die Kraft der acht Herzen unter der Haube.

    Ford Galaxie - Vorsicht, nicht auf Fußgängerschutz optimiert ©autorild.de
    Unser Ford Galaxie, ein Fullsize Car erster Kajüte, entstammt dem Modelljahr 1969 und ist rein akustisch mit mindestens 220 PS aus dem 302 cui großen Ford V8-Motor gesegnet, so denn ein kleiner Achtender unter der konferenztischgroßen Haube schlummert und wummert. Alternativ war das Ford Cabrio auch mit Reihensechser zu bekommen, der mit 240 cui durch die Straßen lahmte, was dem flotten Wesen des Galaxie 500 freilich nicht gerecht wurde.

  • Ford Granada – der kölsche Jong mit großer Klasse

    Der Ford Granada Mk1 war zu seiner Einführung weit entfernt von seinem jetzigen Kultstatus. Heute ist der Granada Schüssel der Wahl für alle, die Benz und Bimmer als zu abgehoben ansehen.

    Die Mangels Felgen am Ford Granada sind absolut zeitgenössisch ©autorild.de
    Mochte das hübsche Ford Granada Coupe flotter und der riesenhafte Ford Granada Kombi praktischer sein – sie beide hatten nicht den Hauch einer Chance gegen den Bestseller der Granada-Reihe: Der Viertürer war genau das, was konservative Kunden sich wünschten, wenn sie ein großes Auto der gehobenen Mittelklasse mit Hinterradantrieb wollten, sich aber nicht unbedingt einen Mercedes W114 oder einen BMW E12 leisten konnten.

  • Ford Granada Coupé - Ein Heck zum Zerfließen

    Was Citroen beim SM kann, können wir schon lange, erkannte das Ford Design Team – und verpasste seinem Flaggschiff in Europa ein Fließheck. Fertig war das Ford Granada Coupé.

    Der Ford Granada punktet mit schnörkellosem, geradlinigem Styling ©autorild.de

    Offenbar sammelten die Ford Händler aber nicht allzu viele Bestellungen, denn das im September 1972 lancierte Granada Coupé erhielt bereits im Herbst 1974 eine Modellpflege, die dem Kombi Granada Turnier und den zwei- sowie viertürigen Limousine vorenthalten wurde:

  • Ford Granada Ghia: Grand mit Sechsen

    1975 wurde die Ford Granada- und Consul-Palette zusammengelegt; hinzu kam eine Modellpflege. Die schickte unter anderem den Granada GXL in Rente, der durch den nicht minder eleganten Granada Ghia abgelöst wurde.

    Der Ford Granada Ghia ist vorn leicht an eingerahmten Kühlergrill zu erkennen ©autorild.de

    Wer eine gehobene Mittelklasse-Limousine klassischer Machart wünschte, sich BMW 5er oder Mercedes W123 nicht leisten konnte, war mit dem Ford Granada bestens bedient – Hinterradantrieb, traditionelles Threebox-Design und Platz ohne Ende.

  • Ford Granada GL: Gediegener Luxus

    1972 debütiert, hatte der in der gehobenen Mittelklasse durchaus erfolgreiche Ford Granada 1977 dringend eine Modellpflege nötig. Die bekam das Raumwunder und ging fortan als Granada Mk II durch.Die Intensiv-Metallicfarbe Arizona-Gold kostete auch beim Granada 2.3 extra ©autorild.de

    Der Ford Granada straft all die Dummschwätzer, die allen Ernstes und bei vollem Bewusstsein behaupten,

  • Ford Granada Mk2 – zwei Türen genügen

    Wer sich seinerzeit einen Ford Granada kaufen wollte? Erstaunlich viele, bot doch der Ford Oldtimer der zweiten Baureihe für so ziemlich jedes Budget ein passendes Modell an. Allein vier Karosserieversionen standen zur Wahl.

    Metallicrot steht dem Ford Granada schon nicht schlecht ©autorild.de
    Nein, um das Ford Granada Coupe handelt es sich bei diesem Zweitürer nicht – das Fließheck gab es nur beim Ford Granada Mk1, nicht aber beim Mk2, wie wir ihn hier vorliegen haben.

  • Ford Granada Turnier 2.0: Die zweite Generation

    Mit dem seinerzeit gigantischen Ford Granada Turnier gelang den Kölnern keine Überraschung – dafür hatte zuvor schon der P7 Turnier eine klare Marschroute angekündigt. Überraschend kam allein die hintere Einzelradaufhängung mit Schraubenfedern und Schräglenkern.   

    Die Ronal-Aluräder am Ford Granada Turnier stammen vom Granada Mk1 ©autorild.de 

    Modellpflegen waren für Ford nie ein Thema, auch wenn die Kombis bisweilen schlecht dabei wegkamen: Da hatte ein neuer Vorderwagen zu langen,

  • Ford Granada V6: Wenn vier Zylinder von Geiz zeugen

    Mit seinem modernen Fahrwerk schoss der Ford Granada vor allem auf Mercedes und BMW. Mit seinen niedrigen Preisen ging der gehobene Mittelklassewagen – gerade als Granada V6 – die Konkurrenz bei Opel an.   

    Das Vinyldach der Ford Limousine kostete einen Aufpreis ©autorild.de

    Wer in einem nicht allzu kleinen Fahrzeug hohen Fahrkomfort aufgrund eines laufruhigen Motors in Kombination mit einem Automatik-Getriebe zu erschwinglichem Kurs wünschte, kam am Ford Granada V6 kaum vorbei. Mit dem

  • Ford GT Test: Rennwagen mit Straßenzulassung

    Die Möglichkeit zum Ford GT Test ließen wir uns freilich nicht entgehen – wann gibt es schon mal einen notdürftig zivilisierten Le Mans-Sieger zu fahren? Soviel erfreulicherweise vorweg: Seine Motorsport-Herkunft probiert Ford GT nicht einmal zu verhehlen.

    Impressionen vom Ford GT Test ©autorild.de

    Unflexible Zeitgenossen Naturen hätten beim Ford GT Test keinen Spaß gehabt – die hätten sich am Ein-, aber spätestens am Ausstieg beschwert. Das Portal

  • Ford Kuga Test: Eine Spritztour im neuen Kuga

    Im Rahmen der EcoBoost-Tour konnten wir einen kurzen Ford Kuga-Test durchführen. Soviel vorweg: Der intelligente Ford Allrad-Antrieb schlug sich im Schnee des ländlichen Brandenburgs ganz hervorragend.

    Optisch ist der neue Ford Kuga sofort als solcher zu identifizieren ©autorild.de
    Der neue Ford Kuga hat viel zu bieten – das gegenüber seinem Vorhänger um 8,1 auf 452,4 cm Länge gewachsene Ford SUVumfasst in der Titanium-Ausstattung unter anderem eine Zweizonen-Klimaautomatik, Temporegelung und Teilledersitze.