• 1976 Audi 50: der filigrane Fuffziger

    Zum Modelljahr 1975 lanciert, traf der Audi 50 als modern konzipierter Nachfolger des NSU Prinz nach der ersten Ölkrise den Geschmack der Zeit. Mit einem DIN-Verbrauch von unter acht Litern war der Audi Kleinwagen nach damaligen Verhältnissen durchaus sparsam.

    Der Audi Oldtimer wurde als Nachfolger des NSU Prinz ersonnen ©autorild.de

    Kein Wunder,

  • 1981er Audi 80 GLS: Da tuschelten die Nachbarn

    Im August 1978 lanciert, hatte der Audi 80 B2 kräftig zugelegt: Der Nachfolger vom populären Audi 80 B1 war um satte 18 auf 438 cm Länge, um 8 auf 168 cm Breite und im Radstand um 7 auf 254 cm gewachsen. Wie der 100 C2 trug auch der 80 B2 das noch heute gültige Fensterband mit NSU- Ro80-Einfluss. 

    Die Scheinwerferwaschdüsen der Audi Limousine waren einst angesagtes Extra ©autorild.de

    Puh, Gottseidank kam der Audi 80 mit Stufenheck und nicht etwa wie der VW Passat mit Fortführung der traurigen Linie oder noch viel schlimmer als Kombi. Konservative Autokäufer, die mit den Hecktrieblern von Opel, Ford, Fiat, Alfa, BMW oder Mercedes nichts anzufangen wussten, konnten ab August 1978 aufatmen:

  • 1988er Audi 5000: Gleich schlägt’s 100

    Im Gegensatz zu Europa waren Audi 100 C2 und C3 in den USA ausschließlich mit Reihenfünfzylindern verfügbar, was durch die Bezeichnung Audi 5000 unterstrichen wurde.

    Unfähige Fahrer beschleunigten den Audi 5000 in schlechtes Licht ©autorild.de 

    Ja, der Audi 5000 ging richtig ab. Einfach so. Jedenfalls erzählten von 1983 bis 1987 das manche,

  • 2022er Audi RS 5 competition: 290 km/h ab Werk

    Mehr Sportlichkeit für das Audi RS 5 Coupé: Die neuen competition- und competition plus-Pakete derAudi Sport GmbH sind gespickt mit Extras, die sowohl den optischen Auftritt des RS 5 schärfen als auch die Fahrdynamik und so den Fahrspaß steigern.

    Eigens für die competition-Pakete des Audi RS 5 präsentiert die Audi Sport GmbH die neue RS-Sportabgasanlage plus mit Endrohren in Schwarz matt. Hierbei entsteht das intensivere Klangbild nicht allein durch die Abgasanlage selbst, sondern allen voran durch eine reduzierte Dämmung zwischen Motor- und Innenraum,

  • Abt bringt den Audi S8 in 3,6 Sekunden auf 100

    First-Class-Komfort bietet der Audi A8 allemal, und wer es schneller angehen will, greift zum Audi S8. Noch rasanter gestaltet sich die Reise im S8 mit Abt-Tuning. 

    Der durch Abt Sportsline gedopte Audi S8 ist an sich eine Luxuslimousine, bietet aber in Sachen Beschleunigung und Vmax manchem Supersportwagen problemlos paroli.

  • Abt möbelt den Audi RS6+ auf

    Gewiss ist der Audi RS6+ schön ab Werk kein Schwächling, aber warum nicht einfach noch eine Schippe drauf legen? Abt Sportsline schaufelte fleißig und präsentierte den potenten RS6+-Umbau auf dem Auto Salon Genf 2017

    Die 605 PS/445 kW leistende Performance-Version ist die stärkste ab Werk erhältliche Ausführung des Audi RS6 C7. Kern der Abt Tuning-Maßnahmen ist

  • Abt RS4-S: Audi Tuning vom Fachbetrieb 

    Auch wenn der aktuelle Audi RS 4 auf eine eindrucksvolle Ahnenreihe bis zum RS2 zurückblicken kann, dreht sich das Leichtmetallrad der Evolution weiter: Während das Werksfacelift noch nicht lange zurückliegt, präsentiert der Abt RS4-S bereits die nächste Leistungs- und Stylingstufe.   

    Das Sondermodell Abt RS4-S trumpft mit umfangreichem Aeropaket und deutlich mehr Leistung auf:

  • Abt Tuning für den Audi RS Q8

    Dem 600 PS starken Audi RS Q8 folgen die Blicke der Passanten unwillkürlich. Kein Wunder, denn Abt Sportsline hält Audis Power-SUV optische wie akustische Leckerlis en mass bereit.   

    Ab sofort verleiht dem Audi RS Q8

  • Audi 100 Avant: Als Kombis cool wurden

    1983 debütierte der erste Audi Avant mit Kombi- statt Schrägheck – zuvor hieß ein jeder Audi Kombi wie sein VW-Pendant Variant. Von Wolfsburger Spießigkeit setzte sich der neue Audi 100 Avant gekonnt ab.

    Dem Lack vom Audi Youngtimer  – vermutlich Tornadorot – sind die Jahre anzusehen ©autorild.de 

    So punktete der Audi 100 Avant mit flach abfallender Heckklappe,

  • Audi 100 Test: Mit dem Audi Youngtimer durch Westschweden

    Es war Sommer: Ein Vierteljahrhundert  Jahre Audi TDI feierten die Ingolstädter im Juni 2014 nicht nur durch Sondereditionen und Triturbo-Unikate. Darüber hinaus stand auch der erste Turbodiesel mit Direkt-Injektion – kurz TDI – für Tests bereit.

     Die Audi Limousine ist designt wie heutige Ingolstädter: glatt, sachlich und ohne Schnickschnack ©autorild.de

    Die zu begießenden 25 Jahre Audi TDI-Technologie begannen bereits 1989, auch wenn der Audi 100 2.5 TDI erst im Januar 1990 in den Handel rollte:

  • Audi 90: Der Audi 80 B2 für Besserverdiener

    Der Audi 90 entsprang der Überlegung, mit einer sportlich-eleganten Limousine gegen BMW 3er und Mercedes 190 Paroli anzutreten. Denn dazu fehlte es dem Audi 80 einfach an Substanz und Image. 

    Die Frontschürze mit integrierten Blinkern und Nebellampen prägte den Audi 90 ©autorild.de

    Die Entwicklung eines komplett eigenständigen Modells stand nicht zur Debatte,

  • Audi A1 Test: Fahrspaß im kleinsten Ingolstädter

    Monaco ist immer eine Reise wert – und sei es auch in einem Kleinwagen mit drei Zylindern. Der darf dann wie der neue Audi A1 aber sehr wohl dem Premium-Feld angehören. 

    Der neue Audi A1 ist leicht an der veränderten Frontpartie zu erkennen ©autorild.de

    Der neue Audi A1 ist alles, nur kein Spielverderber – mit dem erstmals in einem Audi erhältlichen Dreizylinder-Benziner geht der kleine Flitzer richtig agil zur Sache. Anders als bei seinem nahen Verwandten,

  • Audi A3 2012: Preise von über 42.000 Euro sind möglich

    Premium-Kompaktwagen wie der neue Audi A3 erfreun sich immer stärkerer Beliebtheit – unter anderem deshalb, weil sich die Ausstattungsfeatures kaum noch von höheren Segmenten unterscheidet. Wer zum Erlangen dieser die Optionsliste fleißig ausfüllt, treibt den Audi A3 Preis allerdings in ungeahnte Höhen.

    Die wahre Kehrseite des Audi A3 ist die heftige Aufpreispolitik ©autorild.de
    Der für unseren Audi A3 Test zur Verfügung gestellte Wagen hatte erwartungsgemäß keine Buchhalterausstattung – viel mehr steckte Audi in den A3 1.8 TFSI quattro fast alles rein, was gut und teuer war.

  • Audi A3 Cabrio Test: Was kann das leckere Langheck?

    Lust, mit dem neuen Audi A3 Cabrio im sonnigen Monte Carlo herumgondeln? Aber sicher, wer will seinen A3 Cabrio Test denn schon hierzulande im regnerischen Herbst durchführen?


    Das neue Audi A3 Cabrio bricht kräftig mit seinem Vorgänger – langes Heck, geänderter Klappmechanismus und ein unter einem entsprechenden Deckel verborgenes Verdeck sind nur einig der Unterschiede, die den Neuling konstruktiv vom alten A3 Cabrioabheben. Und wen es interessiert:

  • Audi A3 Clubsport beim GTI Treffen am Wörthersee

    Vom 28. bis zum 31.Mai geht Audi 2014 in Reifnitz in die Vollen: Beim diesjährigen Wörthersee Treffen debütiert der Audi A3 clubsport quattro concept. Daneben sehen die Gäste das Audi TT quattro sport concept und zehn serienmäßige Audi Modelle. 

    Audi A3 Clubsport quattro Concept ©AUDI AG

    Der neue A3 Clubsport basiert auf der Audi S3 Limousine, tauscht jedoch den Zwoliter-Vier- gegen einen 2.5 TFSI Fünfzylinder aus dem RS Q3. Im Audi Showcar schöpft der Fünfender unter anderem durch einen großen Turbolader mit bis zu 1,5 bar relativem Ladedruck und einen angepassten Ladeluftkühler 386 kW/525 PS aus 2.480 cm3 Hubraum

  • Audi A3 Test: die neue A3 Limousine

    Wer mit den bislang erhältlichen Audi A3 und Audi A3 Sportback nichts anfangen kann, wird womöglich mit der neuen Audi A3 Limousine glücklich. Wir testeten die neue A3 Limousine mit dem 1.8 TFSI-Benziner schon mal.

    Die neue Audi A3 Limousine ©autorild.de
    In den Handel rollt die Stufenheck-Version des Audi A3 2013 im September. Dabei ist sie deutlich mehr als nur ein drangeklatschter Kofferraum – die einzigen identischen äußeren Karosserieteile sind Türgriffe, Kühlergrill, Scheinwerfer und Außenspiegel.

  • Audi A3 Test: Mit dem A3 Sportback 2012 in Monaco

    Nachdem wir bereits einen Audi A3 Test mit dem Zweitürer unternommen hatten, war nun der neue Audi A3 Sportback dran. Wir bereisten mit dem potenten A3 2.0 TDI quattro gewundene Berg- und Küstenstraßen and der Côte d’Azur.


    Der Audi A3 Testgeriet mit dem neuen Selbstzünder in der Tat zur Freude: Das 184 PS und 380 Nm leistende Triebwerk sorgte mit sattem Durchzug für vergnügliches Vorankommen. Wesentlich daran beteiligt waren zudem der quattro-Allradantrieb wie auch die sechsstufige S-Tronic:

  • Audi A3 Test: Wie agil lässt sich der neue Audi A3 bewegen?

    Bis der neue Audi A3 2012 im August zu den Händlern rollt, ist es noch ein wenig hin. Doch wir nahmen die Gelegenheit wahr, schon jetzt einen Audi A3 Test auf dem sonnigen Mallorca durchzuführen. Dabei wusste das neue A3 Modell durchaus zu gefallen.

    Mit S line Upgrades wie dem Exterieur-Paket sollte man seinen Audi A3 2012 schon ordern ©autorild.de
    Der neue Audi A3 ist – klarer Fall – ein Audi. Designerisch eher Evolution als Revolution, doch wozu das Winning Team groß ändern? Die wesentlichen Änderungen bringt der Audi A3 2012 ohnehin unter dem Blech mit der so genannten seitlichen Tornadolinie mit:

  • Audi A4 2.0 TDI – Neuwagen-News für Sparfüchse

    DerAudi A4 2.0 TDI kommt nun auch mit nochmals erhöhter die Effizienz – die Audi A4 Limousine verbraucht lediglich 4,4 Liter pro 100 km.

    Sprit sparen mit dem Audi A4 2.0 TDI ©Audi AG
    Vom Audi A4 wurde soeben ein in der Effizienz gesteigertes Variante präsentiert. Ab sofort sind in Deutschland zwei neue Version des Bestsellers Audi A4 2.0 TDI erhältlich, die noch weniger Kraftstoff verbrauchen. Die Limousine kommt im Mittel mit 4,4 Liter Diesel pro 100 km aus, was einer CO2-Emission von 115 Gramm pro km entspricht. Beim Audi A4 Avant betragen diese Werte 4,6 Liter und 120 Gramm. Gegenüber den Vorgängermodellen konnte der CO2-Ausstoß vom Audi TDI um vier beziehungsweise neun Gramm verringert werden. Die Audi A4 TDI Effizienz-Kracher sind ausschließlich in der Ausstattungslinie Attraction zu bekommen.

  • Audi A4 Avant g-tron Test: Spar Dich glücklich!

    Der Audi A4 Avant g-tron Test ergab in erster Linie eins: nichts Besonderes. Und erst das macht diesen alternativ betriebenen A4 Kombi so angenehm zu fahren. Wäre ja noch schöner, umweltschonend zu fahren und dabei Einbußen hinnehmen zu müssen.

    Impressionen vom Audi A4 Avant g-tron Test 2017 ©aurorild.de

    Nein, beim Audi A4 Avant g-tron Test fehlte es an nichts. Das lag aber auch daran,