• Neuer Dacia Logan MCV 2013 auf dem Genfer Autosalon

    Dacia präsentiert auf dem Genfer Autosalon 2013 den neuen Logan MCV. Mit einem Basispreis von 7.990 Euro ist der neue Dacia Logan MCV der preiswerteste Kombi in Deutschland.

    Der neue Dacia Logan MCV ©Renault Deutschland AG
    Der neue Dacia Logan MCV überragt den Kleinwagen Sandero mit einer Länge von 449 um 43 Zentimeter. Das Gepäckabteil vom Dacia Logan Kombi fasst nach VDA-Norm 573 Liter. Wird die Rücksitzbank umgelegt und der Beifahrersitz nach vorne geklappt, trumpft das neue Dacia Logan-Modell mit 2,7 Meter Ladelänge auf.

  • Neuer Golf 7 GTI debütiert auf dem Genfer Autosalon

    Volkswagen stellt am Lac Léman den neuen Golf 7 GTI vor. Erstmalig ist die Hot Hatch-Legende auf Basis des Golf 7 in zwei Leistungsstufen erhältlich. Seit dem 5. März nehmen die VW Händler die Bestellungen entgegen

    Der neue Golf 7 GTI ©Volkswagen AG
    Der Golf 7 GTI Preis beginnt ab 28.350 Euro für den 2.0 TSI mit 162 kW/ 220 PS. Wer ein werksseitiges GTI Tuning wünscht, greift zum GTI Performance mit 169 kW/ 230 PS und Vorderachs-Differenzialsperre. Beide VW Golf GTI-Versionen mobilisieren 350 Nm Drehmoment

  • Neuer Honda Civic Tourer 2013 auf der IAA

    Auf der IAA in Frankfurt feiert der neue Honda Civic Tourer 2013 im September seine Weltpremiere. Der Civic Tourer läuft im britischen Honda Werk Swindon vom Band und zieht Anfang 2014 in die Showrooms der europäischen Honda Händler.

    Der neue Honda Civic Tourer ©HONDA MOTOR EUROPE LIMITED
    Wer sich einen Honda Civic kaufen will, muss sich im nächsten Jahr für eines der beiden Honda Civic Modelle entscheiden:

  • Neuer Hyundai Grand Santa Fe 2013 ab Juli im Handel

    Der neue Hyundai Grand Santa Fe ist Star des Messestandes der Koreaner auf dem Genfer Autosalon. Der als Siebensitzer konzipierte Neuling baut das Modellangebot des 2012 auf dem Markt lancierten mittelgroßem Hyundai SUV nach oben hin aus.

    Der neue Hyunai Grand Santa Fe ©Hyundai Motor Deutschland GmbH
    Der Hyundai Grand Santa Fe legte beim Radstand um 10 auf 280 Zentimeter und in der Gesamtlänge um 22,5 auf  knapp 492 cm zu. So wächst gegenüber dem regulären Hyundai Santa Fe der Fußraum in der zweiten Sitzreihe um fünf Zentimeter zu, und auch der Kopfraum nimmt dank der längeren Dachlinie um einen weiteren Zentimeter zu.

  • Neuer Hyundai H350 debütierte auf der IAA Nutzfahrzeuge

    Der neue Hyundai H350 hat auf der IAA Nutzfahrzeuge 2014 in Hannover seine Weltpremiere gefeiert. Der H350 wurde als erstes der  leichten Hyundai Nutzfahrzeuge für die europäischen Kunden entwickelt. 

    Der neue Hyundai H350 ©Hyundai Motor Deutschland GmbH

    Der kurze Hyundai H350 mit 344 cm Radstand baut 552 cm lang, die 620 cm lange Variante weist 369 cm Radstand auf. Die Hyundai Händler bieten das neue Modell mit vielseitigem Plattformkonzept als Kastenwagen H350 Cargo, als Fahrgestell sowie als Kleinbus für 14 bis 15 Insassen an.

  • Neuer Kia Stinger auch in Deutschland lieferbar

    Auf der North American International Auto Show hat dieser Tage der neue Kia Stinger sein Debüt gegeben. Einen Vorgeschmack auf die Sportlimousine der Mittelklasse, die auch nach Deutschland kommt, gab 2011 die Studie Kia GT. 

     

    Mit 291 cm weist der Kia Stinger nicht nur einen weiteren Radstand als seine direkten Rivalen Audi A5, Infiniti Q50, Lexus IS und BMW 4er Gran Coupé auf,

  • Neuer Maserati Quattroporte „Ermenegildo Zegna“ auf der IAA

    Auf der IAA 2013 stellt Maserati neue Modelle auf Quattroporte-Basis im Doppelpack vor: Neben dem Quattroporte Diesel steht auch der neue Maserati Ermenegildo Zegna im Scheinwerferlicht.

    Der neue Maserati Quattroporte „Ermenegildo Zegna“ ©Maserati S.p.A.
    Der Maserati Quattroporte Ermenegildo ZegnaLimited Edition Concept Car gibt Ausblick auf eine besonders edle Kleinserie. In Zusammenarbeit mit Herrenausstatter Zegna erhielt das Quattroporte Concept Car eine besondere Effekt-Lackierung, die die Fließfähigkeit und Reinheit aus Metall mit feinen Aluminium-Pigmenten simuliert. Ein glänzend schwarzer Grundlack verstärkt die Brillanz der Pigmente und sorgt für optische Tiefe.

  • Neuer Mazda 6 2012 auch als Kombi auf dem Pariser Autosalon

    Auf dem Pariser Automobilsalon feiert der neue Mazda 6 2012 seine Weltpremiere als Kombi. In Deutschland rollen Mazda 6 Kombi und Limousine und Kombi mit allen verfügbaren Motorisierungen am 2. Februar 2013 in den Handel.

    Der neue Mazda 6 Kombi ©Mazda Motor Europe GmbH
    Der neue Mazda 6 Kombi baut mit 4.805 mm genau 65 mm kürzer als die Mazda 6 Limousine, der Radstand fällt mit 2.750 mm um 80 mm geringer aus, toppt damit aber den von VW Passat Variant oder Toyota Avensis Combi.

  • Neuer Mitsubishi Outlander 2012 in Genf – Preise noch nicht bekannt

    Wenn die dritte Generation des Mitsubishi Outlander 2012 auf dem Genfer Autosalon im März debütiert, nimmt sie aktuelle Herausforderungen an: Der CO2-Ausstoß des Mitsubishi SUV wurde weiter gesenkt, während die Sicherheit vom Outlander erhöht wurde.

    Der neue Mitsubishi Outlander 2012 ©MITSUBISHI MOTORS Deutschland GmbH
    Kommt der Mitsubishi Outlander 2012 in die Showrooms der Händler, dürfen die Russen als erste zugreifen: Dort rollt das in den Ausmaßen kaum veränderte Mitsubishi SUV bereits im Sommer in den Handel, während Resteuropa erst im Spätsommer dran ist.

  • Neuer Peugeot 4008 2012 auf dem Genfer Autosalon

    Nachdem der Peugeot 4008 2012 auf dem Genfer Autosalon seine Weltpremiere gefeiert, wird das kompakte Peugeot SUV ab April auf diversen außereuropäischen Märkten eingeführt. Ab Mai erhalten die europäischen Peugeot Händler den 4008 schließlich auch.

    Der neue Peugeot 4008 ©PEUGEOT Deutschland GmbH
    Wenn der neue Peugeot 4008 2012 im Handel ist, soll die bisherige Peugeot SUV-Familie aus 4007, 3008 und dem jüngsten 3008 HYbrid4 abrunden. Der 4008 liegt zum Teil der Bodengruppe des Peugeot 4007 zugrunde und baut dank kürzerer Überhänge vorn wie hinten um 30 cm kürzer.

  • Neuer Seat Leon Cupra 2014 auf dem Genfer Salon

    Power fürs Volk: Der neue Seat Leon Cupra 280 mit dem optionalen Sechsgang-DSG-Getriebe zischt als Spitzenmodell der spanischen VW-Tochter in gerade mal 5,7 Sekunden von 0 auf 100 Sachen, handgerissen sind es 5,8 Sekunden.

    Der neue Seat Leon Cupra als zweitüriger Leon SC ©SEAT Deutschland GmbH
    Bevor der neue Seat Leon Cupra 2014auf dem Genfer Autosalon debütiert, soviel schon einmal zur 206 kW/ 280 PS starken Topversion. Der reguläre Cupra mit 195 kW/ 265 PS braucht für den Standardspurt geringfügig länger:

  • Neuer Seat Leon ST 2013 auf der IAA

    Seine Weltpremiere feiert der neue Seat Leon ST 2013 auf der IAA. Der Leon Kombi verbindet das knackige Design und das sportliche Handling von Leon und Leon SC Geschwister mit akzeptablem Nutzwert.

    Der neue Seat Leon ST ©SEAT Deutschland GmbH
    Der neue Seat Leon ST zeigt als drittes Mitglied der Seat Leon-Reihe, dass sich – speziell im FR-Trimm – überzeugende Sportlichkeit und recht beachtliche Alltagstauglichkeit nicht widersprechen müssen. Hierzu wurde das Heck vom Seat Leon Kombi um 27 cm im vergleich zur Schrägheckversion verlängert. Das Stauvolumen beträgt im Seat Leon ST 2013 mit aufgestellten Rücksitzen 587 Liter und bei umgelegter Rückbank bis zu 1470 Liter, was allerdings keineswegs Gardemaß in der Kompaktklasse ist:

  • Neuer Suzuki SX4 2013 auf dem Genfer Autosalon

    Die Suzuki Motor Corporation zeigt auf dem diesjährigen Genfer Autosalon am 5. März den neuen SX4, das Serienmodell auf Basis des S-Cross-Concept.

    Der neue Suzuki SX4 ©SUZUKI INTERNATIONAL EUROPE GMBH
    Wenn der neue Suzuki SX4 2013 ab Herbst in den Handel rollt, dürfen sich die Kunden, auf mehr Platz freuen:

  • Opel Astra OPC Extreme feiert Doppel-Deutschland-Debüt

    Im März auf dem Genfer Autosalon vorgestellt, feierte der Opel Astra Extreme nun gleich zwei Deutschlandpremieren: Eine bei den Tuning-Fans auf dem Opel Treffen Oschersleben und kurz darauf eine „offizielle“ auf der AMI 2014 in Leipzig.

    Opel Astra OPC Extreme ©GM Company

    Im Hot Hatch-Segment geht es immer heißer zu – das muss auch Opel spüren und gießt beim Astra OPC noch ordentlich Öl ins Feuer beziehungsweise Benzin in die Brennräume. Heraus kommt der Opel Astra OPC Extreme, dessen Zweiliter-Turbomotor

  • Peugeot 208 GTi Concept auf dem Autosalon Genf 2012

    Damit der neue Peugeot 208 2012 zu seiner Markteinführung auch genügend Staub aufwirbelt, führte Peugeot Tuning-Maßnahmen durch und präsentiert auf dem diesjährigen Genfer Autosalon den 208 GTi Concept.

    Peugeot 208 GTi Concept ©PEUGEOT Deutschland GmbH

    Nicht nur Irmscher kennt sich mit Peugeot-Tuning aus – der Hersteller selbst hat auch einiges auf der Pfanne, wie er mit dem in Genf präsentierten 208 GTi Concept zeigt. So bergen das satte Rot und die schwarzen Farbreflexe der Karosserie ein Geheimnis:

  • Porsche Panamera Sport Turismo in Paris

    Der konzeptionelle Porsche Panamera Sport Turismo zeigte auf dem Pariser Autosalon 2012, wie attraktiv sich vier Einzelsitzen, vier Türen und eine Heckklappe verpacken lassen. Dazu gibt’s den weiterentwickelten Porsche Hybrid-Antrieb.

    Porsche Panamera Sport Turismo ©2012 Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
    Mit dem Porsche Panamera Sport Turismo könnte der Stuttgarter Schlagabtausch im Oberhaus in die nächste Runde gehen – rollte doch soeben der neue Mercedes CLS Shooting Brake in den Handel, dessen Konzept eines viertürigen Sportflitzers mit deutlich gesteigerter Ladekapazität der Porsche ebenfalls aufgreift.

  • Roding Roadster 23 – Leichtbau auf dem Autosalon Genf 2012

    Auf dem Genfer Autosalon 2012 präsentierten sich nicht nur große Konzerne, sondern auch Kleinserien-Spezialisten wie Roding Automobile. Der Hersteller aus dem gleichnamigen Ort feierte die Serienversion vom Roding Roadster mit dem limitierten Sondermodell 23.

    Kein Gramm zuviel: Der Roding Roadster ist mit 950 kg ein echtes Fliegengewicht ©autorild.de
    Der Roding Roadster, ein Mittelmotor-Sportwagen mit Carbon-Aluminium-Karosserie, hat kein Gramm zuviel auf den Rippen: Der Flitzer mit einem Targadach ähnlich dem des alten Porsche 911 wiegt gerade einmal 950 kg und kommt damit auf eine Leistungsgewicht von 2,98 kg/PS.

  • Rolls-Royce Wraith 2013 auf dem Genfer Autosalon

    Rolls-Royce Motor Cars auf dem Automobilsalon Genf mit dem Wraith den stärksten und dynamischsten Rolls-Royce aller Zeiten. Der neue Rolls-Royce Wraith kombiniert Luxus und Handwerkkunst mit Power und Style.

    Der neue Rolls-Royce Wraith ©Rolls-Royce Motor Cars LTD.
    Es ist das Fließheck-Design, das dem Rolls-Royce Wraith 2013 in der Seitenansicht seinen sportiven Charakter verleiht. Dieser dynamische Ausdruck wird durch den massiven Kühlergrill – gekrönt von de Spirit of Ecstasy – und die dramatische Zweifarblackierung noch verstärkt.

  • Sondermodell des Bugatti Grand Sport Vitesse 2013 auf der IAA

    Nach dem erfolgreichen Start seiner Legenden-Reihe „Les Légendes de Bugatti“ präsentiert Bugatti auf der IAA in Frankfurt als Weltpremiere mit dem Bugatti Grand Sport Vitesse „Jean Bugatti“ das zweite Fahrzeug dieser exklusiven Edition.

    Bugatti Grand Sport Vitesse „Jean Bugatti“ ©Bugatti Automobiles S.A.S.
    Der Bugatti Grand Sport Vitesse Preisdes „Jean Bugatti“ beträgt 2,28 Millionen Euro netto. Wie alle anderen fünf Fahrzeuge der Edition ist auch die Legende „Jean Bugatti“ auf drei Einheiten limitiert. 1936 übernahm der älteste Sohn des Firmengründers, Gianoberto „Jean“ Carlo Rembrandt Ettore Bugatti im Alter von 27 Jahren die Leitung des Unternehmens und entwarf bis zu seinem Unfalltod 1939 als Allroundtalent Karosserien, moderne Motoren und Chassis. Einer der besten Entwürfe Jean Bugattis

  • Suzuki Swift Range Extender auf dem Autosalon Genf 2012

    Wenn der Suzuki Swift 2012 auf dem Genfer Autosalon als Elektroauto präsentiert wird, stellt er ein sehr interessantes Fahrzeug dar: Einen Kleinwagen wie die Suzuki Swift Elektro-Variante hat es bisher nicht gegeben.

    Der Suzuki Swift Range Extender ©SUZUKI INTERNATIONAL EUROPE GMBH
    Mit dem Suzuki Swift Range Extendergreift der japanische Allrad- und Kleinwagen-Spezialist das auf, was Opel Ampera beziehungsweise Chevrolet Volt gesellschaftsfähig gemacht haben: Ein Elektroauto mit eigener Stromerzeugung an Bord.