• Ford Transit Pritsche: Nehmen, was da ist

    Vom eleganten Frontlenker hin zum robusten Kurzhauber verwandelte sich der Ford Transit 1965. Deutlich gewachsen, nahm auch die Nutzlast vom Ford Transporter kräftig zu.

    Die Blinker sind für den Ford Oldtimer äußerst ungewöhnlich ©autorild.de

    Neben der zeitgemäß – wenngleich modisch nicht mehr ganz auf dem neuesten Stand – zwischen den Scheinwerfern abgesenkten Motorhaube fiel der neue Ford Transit auch durch seine großen, kreisrunden Blinker auf. Deren bernsteingelbe Gläser

  • Ford Transit: The Transporter

    Den Ford Transit hätte es nach dem Willen der Niederlassungen in Großbritannien und Deutschland nie geben sollen. Doch dann sprach Mama ein Machtwort, und die Ford Werke in der Alten Welt sahen zu zu, den Transit-Forderungen nachzukommen.

    In der Regel saßen sie Spiegel der Ford Nutzfahrzeuge weit vorn auf den Kotflügeln ©autorild.de

    Die Konzernmutter in Detroit sah Anfang der 1960er Jahre keinen Sinn in der Parallelentwicklung zweier Frontlenker-Lieferwagen von Ford of Britain auf der Insel und Ford Deutschland am Rhein als Nachfolger für Thames respektive Taunus Transit, die sich obendrein außerhalb der Heimatmärkte kannibalisierten. Also wurde 1963

  • Geräumiger Ford Pickup: 1965er F250

    Pickups wie der F250, den Ford USA-weit bauen ließ, machte amerikanische Kunden am laufenden Band glücklich. Der große Ford Pickup war genau richtig für alle Farmer und Gewerbetreibenden, denen der F100 zu wenig Zuladung hatte.

    Diesen Kühlergrill trug die Ford F-Serie nur im Modelljahr 1965 ©autorild.de
    Der Ford F250 durfte seine lange Ladefläche mit einer Dreivierteltonne Fracht füllen, was das zulässige Gesamtgewicht des US Carsdann auch gleich auf 3,4 Tonnen steigerte. Der leichtere Ford F100, von dem sich der F250 unter anderem durch acht anstelle von fünf Radmuttern abhebt, durfte nur eine halbe Tonne buckeln.

  • IMV 1600 R: Nichts anbrennen lassen!

    Ein IMV 1600 R? Ja, neben Zastava und Yugo gab es durchaus noch weitere Fahrzeughersteller in Jugoslawien. 

    Der IMV 1600 R ist die letzte Entwicklungsstufe der Zweiachs-Transporter ©autorild.de

    IMV – Industrija Motornih Vozil (Industrie von Kraftfahrzeugen) – war ein im slowenischen Novo Mesto ansässiger Automobilhersteller. Im Jahr 1954 als Agroservis zur Wartung von Landmaschinen gegründet,

  • Komfortables Reisen im Ford Transit Tourneo Custom

    Ford Modelle auf Luxus-Kurs: Der Transit ist nicht nur banaler Kastenwagen oder anspruchsloses Beförderungsmittel für ein Bauarbeiter-Team. Wir fuhren die noble Shuttle-Version Ford Transit Tourneo Custom.

    Titangrau steht dem Ford Transit Tourneo Custom gut zu Gesicht ©autorild.de
    Wer im Ford Transit Tourneo Custom erst einmal den hohen Fahrersitz erklommen hat, will kaum noch raus:

  • Ladespaß: Ford 12M P4 Lieferwagen

    Heute undenkbar, seinerzeit allgegenwärtig: Zweitürige Kombis. Als solchen konnte man auch den Ford 12M kaufen, sei es mit Rückbank oder ab der B-Säule verblecht und mit großer Ladefläche.

    Die nüchterne Front prägte alle Ford P4-Modelle ©autorild.de
    Damit war der Ford 12M P4im Angebot der damaligen leichten Nutzfahrzeuge nicht allein: Auch Simca und Triumph boten Aronde mit und Courier Modelle an, die genau wie der Ford Transporter fürs Kleingewerbe konzipiert waren.

  • Lloyd LT 600: Ladewunder aus Bremen

    Nutzfahrzeuge waren in den Aufbaujahren gefragt, egal ob klein oder groß. Das wusste auch die C. F. Bordward AG, die nicht nur große Lastwagen, sondern bis 1961 auch deutlich leichtere Transporter wie den Lloyd LT bereithielt.

    Selbstmördertüren gab es in den 50ern nicht nur beim LT 600

    Der Lloyd LT 600 wurde 1955 als Ablösung des 1952 lancierten Lloyd LT 500 gebracht. Letzterer hatte noch einen 386 ccm großen Zweitakter, sein Nachfolger wartete bereits mit einem Viertakt-Zweizylinder aus dem Lloyd 600 auf. Der schöpfte aus 596 ccm Hubraum immerhin 19 PS und 39 Nm Drehmoment,

  • Mach E GT-Power im 1978er Ford F-100

    Der vollelektrische Ford F-100 Eluminator Concept Truck kombiniert klassische Optik mit dem kraftvollen Elektroantrieb eines Mustang Mach-E GT Performance Edition. Die Elektromotoren vorne und hinten verleihen dem Ford Pickup zusammen 480 PS und 860 Nm Drehmoment. 

    Das jüngst auf der SEMA vorgestellte Ford F-100 Eluminator-Concept gibt einen Ausblick auf die Zukunft nachträglich elektrifizierter Custom Cars. Basierend auf einem traditionellen Ford Pickup von 1978

  • Mazda Bongo Brawny: Camping-Spaß mit Diesel

    Geräumige Nutzfahrzeuge fanden schon immer ihren Markt, das war beim Mazda Bongo Brawny nicht anders. Der Mazda Transporter fand den seinen sogar weltweit, in unseren Breiten hörte er dabei auf den Namen „Mazda E“

    Der Mazda Bongo Browny wurde im Juni 1983 vorgestellt ©autorild.de

    1966 eingeführt, ging der Mazda Bongo den Weg des Ford FK1000 und wuchs beim Modellwechsel wie jener bei der Wandlung zum Schnauzen-Transit erst einmal kräftig. Dabei

  • Neue Sonderedition Ford Ranger Thunder 

    Die fünf Ford Ranger-Modelle werden um ein sechstes ergänzt: Ab sofort ist der limitierte Ranger Thunder bestellbar. Die exklusive Ausstattungsvariante mit beliebten Extras serienmäßig basiert auf dem Ranger Wildtrak und wird voraussichtlich ab August ausgeliefert.   

     

    Der neue Ford Ranger Thunder zeichnet sich durch spezielle Design- und Ausstattungsdetails aus,

  • Neuer Ford F-150 Raptor: Biturbo-V6 und 37er Offroad-Reifen

    Der Offroad-Pickup Ford F-150 Raptor geht 2021 in die Vollen: Ford schickt sie dritte Generation des Stock-und-Stein-Bezwingers mit verbessertem Motor sowie komplett neuem Fahrwerk ins Rennen. 

     

    Nach dem Debüt des neuen Ford F-150 2020 zum Jahresende durfte bis zur Markteinführung des wilden Derivats F-150 Raptor nicht allzu viel Zeit vergehen:

  • Neuer Hyundai H350 debütierte auf der IAA Nutzfahrzeuge

    Der neue Hyundai H350 hat auf der IAA Nutzfahrzeuge 2014 in Hannover seine Weltpremiere gefeiert. Der H350 wurde als erstes der  leichten Hyundai Nutzfahrzeuge für die europäischen Kunden entwickelt. 

    Der neue Hyundai H350 ©Hyundai Motor Deutschland GmbH

    Der kurze Hyundai H350 mit 344 cm Radstand baut 552 cm lang, die 620 cm lange Variante weist 369 cm Radstand auf. Die Hyundai Händler bieten das neue Modell mit vielseitigem Plattformkonzept als Kastenwagen H350 Cargo, als Fahrgestell sowie als Kleinbus für 14 bis 15 Insassen an.

  • Neuer Mercedes Vito 2014 ab Oktober im Handel

    Ab Oktober geht’s los: Dann feiert der neue Mercedes Vito 2014 seine Markteinführung. Auf geringen Spritkonsum wurde, da entscheidend für die gewerbliche Kunden, besonderer Wert gelegt: Im Schnitt sinkt der NEFZ-Verbrauch gegenüber dem Vorgänger um gut 20 Prozent.

    Der neue Mercedes Vito ©2014 Daimler AG

    Der neue Mercedes Vito ist wahlweise mit Hinterrad-, mit Allrad- und Frontantrieb erhältlich. Der neue Vorderradantrieb fällt sehr leicht aus, was auch in einem sehr niedrigen Einstiegspreis von 17.990 Euro netto für den Vito 109 CDI Kastenwagen resultiert.

  • Neuer Opel Vivaro Combi feierte Weltpremiere in Hannover

    Auf der IAA Nutzfahrzeuge 2014 in Hannover debütiert in Halle 12 der neue Opel Vivaro Combi. Er bietet neun Personen auf drei Sitzreihen nicht nur dank seiner großzügigen Vollverglasung Pkw-Komfort, sondern auch reichlich Platz für deren Gepäck

    Der neue Opel Vivaro Combi ©GM Company

    Der neue Opel Vivaro Combi ist wie der Vivaro Kastenwagen und die Ausführung mit Doppelkabine in 500 sowie 540 cm Gesamtlänge lieferbar. Mit 12,4/11,8 beziehungsweise 13,7 / 13,2 m Wendekreis ist das Umparken im Kopf wie auf der Straße leicht zu bewältigen.

  • Neuer Opel Vivaro Sport auf der IAA 2016

    Mit der Premiere des Opel Vivaro Sport und zwei Sondermodellen zum dreißigsten Jubiläum des Opel Combo hat die Automarke mit dem Blitz die IAA Nutzfahrzeuge 2016 eingeläutet.

    Der neue Opel Vivaro Sport kombiniert flottes Design mit der Praktikabilität eines LCV und feinen Details eines Pkw. In Hannover feiert er seine Premiere,

  • Neuer VW Crafter gänzlich selbst entwickelt

    Der neue VW Crafter ist eine komplette Eigenentwicklung und feiert seine Premiere auf der IAA Nutzfahrzeuge 2016. Der Vorverkauf des neuen Crafter läuft im November 2016 an. 

    Darüber hinaus wird der neue VW Crafter 2017 zum Sommer auch mit

  • Offroad-Veteran: Ram Power Wagon 75th Anniversary Edition

    Die 2021er Ram Power Wagon 75th Anniversary Edition feiert nicht nur das 75-jährige Jubiläum des ersten 4x4-Pickups in Massenproduktion. Besondere Anerkennung galt der ruhmreichen Vergangenheit vom Dodge Power Wagon, die bis in den Zweiten Weltkrieg zurückreicht. 

    Im Zusammenhang mit den Feierlichkeiten des Veterans Day am 11. November erinnert die Dodge Truck-Abteilung Ram an den 75. Jahrestag von Power Wagon. Der wurde 1945

  • Reisen statt rasen im Ford Transit Tourneo Custom

    Sitzkomfort und -bedienung hatten wir beim Ford Transit Test ja schon. Und gefahren sind wir mit dem Ford Transit Tourno Custom auch – ein nicht nur angesichts der Sitzposition definitiv erhabenes Vergnügen.

    202 cm hoch. Die Höhe vom Ford Van wirkt sich auch auf die Kurvendynamik aus ©autorild.de

    Beim Ford Transit Testfiel auf, dass der Selbstzünder beim Beschleunigen den Innenraum arg beschallt. Das mag akzeptabel sein, wenn der Ford Kastenwagen Güter transportiert, für den zur komfortablen Personenbeförderung gedachten Transit Tourneo Custom wäre mehr Dämmmaterial wünschenswert. Doch bei konstanter Drehzahl ist vom Motor kaum etwas zu vernehmen, wohl aber mit der Geschwindigkeit zunehmenden Windgeräuschen:

  • Renault Alaskan feiert in Hannover Europapremiere

    Mit dem Renault Alaskan mischen nun auch die Franzosen auf dem Pickup-Markt mit. Nach seinem Debüt auf der auf der Nutzfahrzeug-Messe in Kolumbien zeigt sich der Alaskan 2016 nun auf der IAA.

    Der vom Nissan Navara abgeleitete Renault Alaskan erlaubt mit einer großzügigen Ladefläche,

  • Suzuki Jimny jetzt als Nutzfahrzeug erhältlich

    Der Suzuki Jimny rollt künftig als leichtes Nutzfahrzeug (NFZ) auf deutsche Straßen. Der Jimny NFZ wird die bislang verfügbare Pkw-Variante ablösen. Die Suzuki Jimny-Preise für den neuen Zweisitzer starten bei 18.415,97 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer. 

     

    Die neue Nutzfahrzeug-Ausführung des Suzuki Jimny steht ausschließlich in der Ausstattungslinie „Comfort“ mit Fünfgang-Schaltgetriebe zur Wahl. Der ohne Rückbank gelieferte