• Facelift für den Skoda Citigo 

    Seine Premiere feiert der modellgepflegte Skoda Citigo 2017 auf dem Automobil-Salon Genf. Ab Frühjahr 2017 rollt der Citigo mit einigen Modernisierungen an Exterieurdesign und im Innenraum zum Kunden.

  • Fahrbericht: mit 1,5 Promille hinterm Steuer

    Höherer Alkoholanteil im Benzin, höherer Blutalkoholwert beim Fahrer. So geht’s natürlich nicht. Wie gefährlich Autofahren unter Alkoholeinfluss ist, durfte ich im Rahmen des Fahrsicherheitstrainings „Ford – Vorfahrt für deine Zukunft“ am eigenen Leibe erfahren.

    Die Spezialbrille ließ beim Ford Fahrsicherheitstraining doppelt sehen ©autorild.de

    Darf ich beim Ford Fahrsicherheitstraining erstmal schön einige Herrengedecke zu mir nehmen, um dann gut betankt hinters Lenkrad zu schwanken?

  • Fiat 126: Der Kleine mit der großen Kundschaft

    Der Fiat 126 ist der erste in einer langen Ahnenreihe legitimer Nachfolger des legendären Fiat Nuova 500. Dessen bewährtes Konzept kombinierte der kleine Fiat Oldtimer 1972 mit einer modern-kantigen Karosserie. Damit war dem 126 ein unerwartet langes Leben beschieden.   

    Der Front-Kofferraum vom 126 Bambino hat rund 100 l Volumen ©autorild.de 

    Als Ablösung seines älteren Bruders Nuova 500 hatte der Fiat 126, wie in Familien so üblich, erst einmal dessen abgelegte Klamotten aufzutragen,

  • Fiat 126p – kleiner geht’s kaum

    Während der Mercedes W126 in den 80ern der größte in Deutschland verfügbare Pkw war, verkörperte der Fiat 126 sein Gegenstück dar: Das kleinste der Fiat Modelle war hier hierzulande auch das kleinste Auto.

    Einen Kühlergrill braucht der luftgekühlte Fiat Kleinwagen nicht ©autorild.de

    Auch im Ostblock fand der Fiat 126 durchaus Verbreitung,

  • Fiat 127 - der Kleine mit dem großen Erfolg

    Wer sich heute einen Fiat 127 kaufen will, wird rasch feststellen, dass von den weltweit 4,5 Mio. gebauten Exemplaren hierzulande nicht allzu viele überlebt haben – Gevatter Rost leistete im Kleinwagen-Segment ganze Arbeit.

    Der von den Scheinwerfern getrennte Grill kennzeichnete den Fiat 127 der ersten Serie ©autorild.de
    Unser Fiat 127 Fotomodell macht jedoch nicht den Eindruck, als würde es unter der braunen Pest leiden. Entweder ist dies umfangreichen konservatorischen Maßnahmen des Erstbesitzers zuzuschreiben oder einer soliden Restaurierung.

  • Fiat 127 – Mit Pfiff in die neue Dekade

    Anders als Volkswagen, wo man noch gern am luftgekühlten Boxer festhielt und mangels brauchbarer Alternativen auch gar nicht anderes machen konnte, war man südlich der Alpen deutlich progressiver: Der Fiat 127 brach konsequent mit seinem Vorgänger.

    Die nicht originalen Räder am Fiat Kleinwagen stammen vermutlich vom Panda ©autorild.de 

    Am 20. März 1971 rollte als Nachfolger vom Fiat 850 der wegweisenden 127 in die Showrooms der Fiat Händler. Im Gegensatz zum Heckmotor des 850 war der neue Fiat Kleinwagen mit

  • Fiat 500 Commerciale – der Kleinsttransporter  

    Ja, es gab und gibt größere Fiat Transporter als den 500 Giardiniera und den 500 Commercial. Doch was ihnen an Laderaum fehlte, machten Fiat 500 Giardiniera und Commercial durch Charme mehr als wett.

     Die Türen sind bei Fiat 500 Commerciale und Giardiniera hinten angeschlagen ©autorild.de

    Doch der Heckmotor des Fiat 500 stand die Realisierung der Kombiversion schwer im Wege, verhinderte er doch einen planen Ladeboden. Doch Fiat-Tüftler Dante Giacosa kippte den 499,5 ccm großen Zweizylinder auf die Seite und verpasste ihm ein anderes Gebläse. So gab der Fiat 500 Giardiniera im Mai 1960 sein Debüt und fuhr direkt in zahlreiche Herzen:

  • Fiat 500L: L wie Luxus

    In Sachen Fahrleistungen und Platzangebot war der Fiat 500 schon immer ein Fall für sich. Dessen ungeachtet wollten zahlreiche Kunden einen Fiat 500 kaufen, bot er doch erschwingliche Mobilität – und manchmal auch ein wenig mehr. 

    Der Fiat 500L verfügte gegenüber dem 500F über ein eleganteres Frontemblem ©autorild.de

    Ja, der Fiat 500 ist eng, laut und langsam – oder eng, noch lauter und flott unterwegs, sollten sich Experten wie Carlo Abarth Tuning-Maßnahmen am Zweizylinder durchgeführt haben. Das dürfte bei unserem Fiat 500L-Fotomodell allerdings nicht der Fall sein:

  • Fiat 850 Coupé – Chic und Leistung fürs Volk

    Der kleine Fiat 850 befand sich bereits seit Jahren auf dem Markt, da entschied die Chefetage auf dessen Basis noch zwei flotte Zweitürer anzubieten. In die Showrooms der Fiat Händler rollten das 850 Coupé und der 850 Spider 1965 im Sommer.

    Schräg versetzte Doppelscheinwerfer kennzeichnen die zweite Serie vom 850 Coupé ©autorild.de

    Vorliegendes Fiat 850 Coupé entstammt der zweiten Serie, die 1968 bis 1970 vom Band lief – die Vorserie verfügte noch über Einzelscheinwerfer. Im Gegensatz zur braven 850 Limousine gab es beim 850 Coupé

  • Ford EcoSport Test: Wie fährt sich das Mini-SUV?

    Ich bin über 30, ein Young Professional, gut vernetzt und – fast immer – online. Damit entspreche ich genau der Zielgruppe des neuen Ford EcoSport.

    Das neue Mini SUV gibt auch auf der Landstraße ein gutes Bild ab ©autorild.de
    Der Ford EcoSportist samt am Heck montiertem, vollwertigem Ersatzrad 427 cm kurz – bestens für Großstädte mit hohem Verkehrsaufkommen und engen Straßen, wie wir bei unserer Testfahrt mit dem EcoSport durch Barcelona feststellen. Hierzu trägt auch die präzise elektromechanische Servolenkung, mit der sich das mit Spiegeln 206 cm breite Mini-SUV kinderleicht durch die schmalen Gassen manövrieren lässt. Unpraktisch, das müssen wir beim Ford EcoSport Test gar nicht erst ausprobieren, ist die seitlich angeschlagene Hecktür leider auch:

  • Ford Fiesta Celebration ab sofort im Handel 

    Das Jahr 2015 beendete der Ford Fiesta mit 315.000 Einheiten erneut als populärster Kleinwagen Europas. Nun feiert der Bestseller sein 40-jähriges Jubiläum, das dazugehörige Fiesta Sondermodell heißt daher Celebration.

     

    Am 11. Mai 1976 verließ in Saarlouis der erste Ford Fiesta vom Montageband. Vier Jahrzehnte später ist aus Project Bobcat eine der erfolgreichsten Baureihen der Welt geworden. Ford begeht das Jubiläum mit

  • Ford Fiesta Sport Test: der Westentaschen-ST

    Der Fiesta ST fällt aus, zu brachial oder außerhalb der finanziellen Möglichkeiten? Dann dürfte der neue Ford Fiesta Sport passen. Den durften wir kürzlich während der Ford Regionaltour durchs Havelland jagen. 

    Kontrastfarben machen die neue Fiesta-Version leicht erkennbar ©autorild.de

    Im Gegensatz zum Ford Fiesta ST verzichtet der neue Fiesta Sport innen wie außen auf jegliche Logos. Trotzdem ist er mit seinem roten oder schwarzen Lack mit entsprechenden Kontrasten im jeweils anderen Ton,

  • Ford Fiesta ST-Line Test: Linientreu

    Kein Ford Fiesta ST, aber kurz davor: Der Fiesta ST-Line mit 140 PS steht gut im Futter. Das bewies der neue Ford Kleinwagen bei unserer Probefahrt im Münchner Umland.

    Impressionen vom Ford Fiesta ST-Line Test ©autorild.de

    Letztlich ist der neue Ford Fiesta ST-Line mit 103 kW/140 PS das, was einst

  • Ford Fiesta Test: Eine Runde in der neuen Generation

    Kurz vor Marktstart luden die Kölner zum Ford Fiesta Test nach Magdeburg. Unseren komplett neuen Test-Kleinwagen im Titanium-Trimm zierte die markante Metallicfarbe Kalahari-Braun.

    Impressionen vom Ford Fiesta Test 2017 ©autorild.de

    Auch wenn er seinem Vorgänger in etlichen Punkten ähnlich sieht, ist der neue Ford Fiesta keine modellgepflegte Version – so baut er etwa 70 mm länger und hat einen um 4 auf 2493 mm erweiterten Radstand. Wir fuhren den Fiesta Titanium,

  • Ford Fiesta Test: Kurz und knackig

    Sechs für dreie – so lautete die Devise von unserem Ford Fiesta Test. Hier trafen die sechs Fahrstufen der neuen PowerShift-Automatik auf die drei Pötte vom 1.0 EcoBoost-Benziner.

    Die 16-Zoll-Alus kosten beim Ford Fiesta Titanium Aufpreis ©autorild.de

    Der Ford Fiesta 1.0 EcoBoost ist ein feines Fahrzeug – doch gerade in Kleinwagen ist ein ordentliche Automatik nötig. Oma will ja auch zum Einkauf und so. Anders als seine Rivalen Suzuki Swift oder Hyundai i20 mit jeweils vierstufigen Automaten geht der Fiesta allerdings deutlich moderner an den Start:

  • Ford Fiesta Test: Unterwegs im Ford Fiesta Sport

    Auf der Ford Regionaltour 2011 hatten wir unter anderem die Gelegenheit, den Ford Fiesta Sport kennenzulernen. Hier unser Fiesta Test.

    Die Spoilerlippe ist am Ford Fiesta Sport silbern lackiert ©autorild.de
    Dem Ford Fiesta Sport macht seinem Name alle Ehre: Der große, geschlitzte Dachspoiler, die Frontschürze mit integrierter Spoilerlippe, der Grill im Sport-Look und die Heckschürze mit Diffusor-Einsatz und verchromtem Doppel-Endrohr lassen diese Fiesta-Ausführung schon im Stand schnell aussehen.

  • Frischer Look für den Peugeot 108

    Der Peugeot 108 wartet nicht mal ein Jahr nach Marktstart mit neuen Optionen für Design und Sicherheit auf. Die komplette Baureihe erfüllt zudem die Anforderungen der strengen Euro 6-Abgasnorm, ist im Angebot gestrafft und teils noch günstiger.

     

    Neu für den Peugeot 108 ist das Sicherheitspaket. Es umfasst die Active City Brake, die vorausfahrende Fahrzeuge und Hindernisse detektiert und optisch sowie akustisch auf eine drohenden Kollision hinweist. Nötigenfalls führt es selbständig eine Bremsung bis zum Stillstand durch,

  • Glas Goggomobil TS: Auto statt Ei

    Wer nicht länger auf dem Motorrad nass werden wollte, kaufte sich einen Kleinstwagen á la Goggomobil. So das Kalkül der Hans Glas GmbH aus Dingolfing. Waren zwei vollwertige Sitze im Fond verzichtbar, lockte auch das Coupé vom Typ Goggomobil TS.

    Mit 124 cm baute das Goggomobil TS sportlich-flach ©autorild.de

    Sein Debüt gab der Glas Kleinstwagen 1954 in Köln auf der Internationalen Fahrrad- und Motorrad-Ausstellung;

  • Happy Birthday: Jeep Renegade 75th Anniversary

    75 Jahre Jeep – dieses Jubiläum feiern alle Jeep-Modelle mit einer „75th Anniversary" Sonderedition. Den Beginn macht der Renegade 75th Anniversary, der ab sofort bei jedem der rund 140 deutschen Jeep Händler verfügbar ist.

     

    Der neue Jeep Renegade 75th Anniversary ist unschwer an seinen bronzefarbenen Exterieur-Akzenten

  • Happy Birthday: Seat Ibiza SC 30 Years

    Am 27. April feiert Seat den 30. Geburtstag seines Topsellers Ibiza. Seit Marktstart im Jahr 1984 wurden weltweit rund fünf Millionen Einheiten des Seat Ibiza verkauft. Zum Jubiläum legt Seat nun das reichhaltig bestückte Sondermodell „30 Years“ auf. 

    Seat Ibiza SC 30 Years ©SEAT Deutschland GmbH

    Der neue Seat Ibiza SC 30 Years akzentuiert mit seinen zahlreichen Sonderausstattungen nicht nur seinen sportlichen Charakter und das knackige emotionale Design – der spanische Bruder des VW Polo bietet außerdem einen Kundenvorteil in Höhe von 1.660 Euro gegenüber einem vergleichbar ausgestatteten Serienmodell.