• Neuer Golf 7 GTI debütiert auf dem Genfer Autosalon

    Volkswagen stellt am Lac Léman den neuen Golf 7 GTI vor. Erstmalig ist die Hot Hatch-Legende auf Basis des Golf 7 in zwei Leistungsstufen erhältlich. Seit dem 5. März nehmen die VW Händler die Bestellungen entgegen

    Der neue Golf 7 GTI ©Volkswagen AG
    Der Golf 7 GTI Preis beginnt ab 28.350 Euro für den 2.0 TSI mit 162 kW/ 220 PS. Wer ein werksseitiges GTI Tuning wünscht, greift zum GTI Performance mit 169 kW/ 230 PS und Vorderachs-Differenzialsperre. Beide VW Golf GTI-Versionen mobilisieren 350 Nm Drehmoment

  • Neuer VW Arteon ab sofort bestellbar

    Der neue VW Arteon kann bereits kurz nach seiner Weltpremiere auf dem Genfer Autosalon bestellt werden. Zum Marktstart sind die jeweils stärksten Motoren – ein TSI mit 206 kW / 280 PS und ein TDI BiTurbo mit 176 kW / 240 PS – bestell- und konfigurierbar. 

    Der neue VW Arteon ist als Ersatz für Phaeton und CC quasi als Kompromiss beider VW Modelle in der Executive Class positioniert. Das auf dem chinesischen VW Phideon basierende viertürige Coupé

  • Neuer VW Crafter gänzlich selbst entwickelt

    Der neue VW Crafter ist eine komplette Eigenentwicklung und feiert seine Premiere auf der IAA Nutzfahrzeuge 2016. Der Vorverkauf des neuen Crafter läuft im November 2016 an. 

    Darüber hinaus wird der neue VW Crafter 2017 zum Sommer auch mit

  • Neuer VW Golf 8 noch 2019 im Handel

    Der neue VW Golf 8 läutet bei Volkswagen eine Hybridoffensive ein: Als erstes Modell der Marke wird der Kompaktwagen mit gleich fünf Hybridantrieben lieferbar sein. Bereits im Dezember wird der neue Golf 2019 seinen Marktstart feiern.   

    Ein Riemen-Startergenerator, eine 48V-Lithium-Ionen-Batterie und die neueste Generation der TSI-Benziner bilden im VW Golf 8 den Mild-Hybridantrieb. Jene eTSI-Modelle

  • Neuer VW Touareg debütiert in China

    Der neue VW Touareg feiert als erster Wolfsburger seine Weltpremiere in China, dem wichtigsten Markt. Der Touareg der dritten Generation zeugt als Phaeton-Thronfolger vom Anspruch von Volkswagen und rollt ab Sommer 2018 zu den Kunden.

    Der neue Touareg soll als technisch progressivster Volkswagen Technologie- und Design-affine Fahrer von Oberklassemodellen jeglicher Art ansprechen. Dies ist unter anderem über

  • Neuer VW up! GTI am Wörthersee vorgestellt

    Soeben hat der neue VW up! GTI seine Weltpremiere beim diesjährigen GTI-Treffen 2017 am Wörthersee gefeiert. Die Leistung des 85 kW/115 PS starken up! GTI orientiert sich am 1976 präsentierten Golf I GTI mit 81 kW/110 PS. 

    In der Ahnenreihe folgt der up! GTI indes weniger der Kompaktwagen-Legende als vielmehr dem

  • New Beetle Preise starten bei 16.950 Euro

    Dass der New Beetle 2011 soeben in den Vorverkauf gekommen ist, dürfte die Fans des Wolfsburger Krabblers sehr freuen. Dass Volkswagen allerdings den New Beetle Preis auf gerade einmal 16.950 Euro zurecht gestutzt hat, sollte für die VW Händler einige sehr arbeitsreiche Monate bringen.

    Diesen Beetle wird es nicht für 17 Grands geben ©autorild.de
    Unfassbar. Der New Beetle in zweiter Generation wird deutlich aggressiver vermarktet als die erste Baureihe. Und wie kann die Beetle Preisliste überhaupt so niedrig starten? Da muss doch einfach der Golf IV drunterstecken. Tut er aber nicht.

  • Passat CC Facelift geht in Richtung Oberklasse

    Mit dem Passat CC startete 2007 das erste viertürige Coupé im 30- bis 40.000-Euro-Segment. Bis heute kauften knapp 270.000 Kunden die Limousine mit der Linienführung eines Sportwagens. Nun bekommt der VW Passat CC das verdienet Facelift.

    Der Grill des Facelift-Passat CC ist vom Phaeton inspiriert ©Volkswagen AG
    Wenn der VW Passat 2011auf der Los Angeles Auto Show seine Weltpremiere feiert, gibt es viel zu sehen: Der überarbeitete Passat CC soll mit neuer Front- und Heckpartie noch souveräner als Bindeglied zum Oberklasse-Modell VW Phaeton fungieren.

  • Talk im DRIVE. Volkswagen Group Forum Berlin: Wege zur Kreativität

    Automobildesign ist schon seit langer Zeit kein Einmann-Job mehr. Doch was macht Einzelne und Teams kreativ? Das diskutierte Klaus Zyciora, Leiter Volkswagen Konzern Design unter Moderation durch Benita von Maltzahn, Leiterin Volkswagen Cultural Engagement, mit der Berliner Künstlerin Birgit Dieker und Dr. Andreas Beitin, Direktor vom Kunstmuseum Wolfsburg. 

    Talk im DRIVE. Volkswagen Group Forum Berlin: Wege zur Kreativität ©Volkswagen

    Die Bedingungen und Prozesse, unter denen die Panel-Gäste ihre schöpferische Kraft am besten entfalten können, erwiesen sich als so verschieden wie die Arbeits- und Lebensumfelder der Diskutanten an sich. Doch so wenig geradlinig – und deswegen noch lange nicht identisch mäandernd – sich die jeweiligen Wege zur Kreativität auch erstreckten, stellten sich Gemeinsamkeiten bei der Entwicklung neuer Werke heraus. Wie sich Klaus Zyciora am 24. Juni im DRIVE. Volkswagen Group Forum Berlin zu unterschiedlichen Punkten der kreativen Schaffensphase äußerte? Kurz, bündig und wie folgt! 

  • VW 412 – Rarität aus Wolfsburg

    Der VW 412 wird langsam, aber sicher zur absoluten Rarität. Um so mehr freuen wir uns, dass der abgelichtete VW Typ 4 Variant in so gutem Zustand daherkommt und darüber hinaus im Alltagsgebrauch fährt.

    Typisches VW Typ 4 Problem: Das Nummernschild steht im Rampenlicht ©autorild.de
    Einfach einen VW 412 kaufen? Nur zu, wer denn ein ordentliches oder zumindest machbares Exemplar auftun kann. Allenfalls als Schlachter. Da drängt sich einem der Verdacht auf, dass der hier vorgestellte VW 412 Variant schon einmal eine Komplettrestauration hinter sich hatte.

  • VW Beetle Premiere im ewerk Berlin

    Volkswagen lud zur 21st Century Beetle-Präsentation ein, und auch für Autorild.de öffnete der Doorman das Seil. Was für eine Party! Und der neue VW Beetle wusste durchaus zu gefallen – keine Spur von Jellybean-Vorgänger.

    Klar als Käfer erkennbar - der neue VW Beetle ©autorild.de
    Der neue VW Beetlepolarisiert – das hat er mit seinem Vorgänger gemein. Doch hat man weit weniger das Gefühl, sich verstecken zu müssen, sitzt man im neuesten Streich von Volkswagen – da hat Außendesigner Chris Lesmana ganze Arbeit geleistet. Tatsächlich greift der New Beetle weit mehr Zitate vom originalen VW Käfer auf als der Beetle von 1998, der – das sein zu seiner Ehrenrettung gesagt – offenbar kein Retroauto war. So hieß es seitens der Volkswagen-Offiziellen auf der gelungenen Enthüllungsparty im Berliner ewerk am 18. April. Im internationalen Publikum fanden sich neben irgendwelchen Promis und bekloppten It-Boys gleich mehrere echte Kompetenzträger: Hamburgs Ralf Becker war als Hüter der Chromjuwelen zugegen, während aus Hannover Nicole Männl und Robert Basic anreisten, um für 0511web.de bzw. buzzriders.mixxt.com Antworten zum neuen Flitzer zu erlangen.

  • VW Caddy – Unfallwagen in Blau

    Auch VW Caddy Unfallwagen fordert der Straßenverkehr. Diesen Volkswagen Caddy erwischte es von vorn links.

    VW Caddy mit Frontschaden ©autorild.de

    Der VW Caddy wird als beliebtes Handwerker-Auto freilich oft hart rangenommen, doch gehören Kollisionen nicht unbedingt zum mobilen Arbeitsalltag. Vorliegender Volkswagen Caddyhat einen Treffer von vorn links einstecken müssen und dürfte ob seines Alters als wirtschaftlicher Totalschaden abgeschrieben werden müssen. Selbstverständlich hoffen wir, dass in diesem VW Unfallwagen niemand ernstlich zu Schaden kam und der Fahrer vom Caddy wie auch der Unfallgegner ihre Fahrzeuge heil verlassen konnten. In Anbetracht des eher mild ramponierten VW CaddyGebrauchtwagen dürfte dies aber der Fall gewesen sein.

  • VW Caddy: Es geht auch ohne Hochdach 

    Am VW Golf 1 wird gern herumgebastelt, und auch sein ladefreudiger Abkömmling VW Caddy erfreut sich diesbezüglich hoher Beliebtheit. Ein hübsches Exemplar ist dieser Caddy Typ 14D.

    Chromradkappen, Klarglasscheinwerfer und anderes Zubehör adeln diesen VW Caddy ©autorild.de

    Der VW Caddy debütierte 1982 als kompaktes Nutzfahrzeug auf Golf 1-Grundlage für den europäischen Markt. Bewährt hatte er sich bereit drei Jahre lang:

  • VW Corrado VR6: Kraft im Kompaktformat

    Der VW Corrado verkaufte sich bei weitem nicht so gut wie seine Vorgänger, was ihm selbst wie auch den veränderten Gegebenheiten der Nachwendezeit zugeschrieben werden mag.   

    Elektrisch einstellbare und beheizte Außenspiegel in Wagenfarbe waren beim Corrado serienmäßig ©autorild.de

    Auch wenn er ihn ablösen sollte, rangierte der im Herbst 1988 eingeführte Corrado preislich und modellpolitisch über dem am Ende bis 1992 gebauten Scirocco II. Stilistisch griff das neue VW Coupé eher den kessen Schwung des Scirocco I denn die gerade Linie des II auf, war aber keineswegs altbacken:

  • VW Derby II: Derbe unterschätzt

    Dass der VW Derby auf dem Heimatmarkt zunehmend ungefragt und Zielscheibe diversen Spotts war, ist eine Sache. Dass j Polo-Limousine – zwar nicht mehr als Derby – auf neustem Stand immer noch vom Band läuft, wird indes gern unterschlagen

    Der Chromtrimm des Vorgängers war in der zweiten VW Derby-Generation Geschichte ©autorild.de

    Mit Stufenheck-Modellen hatte es die Volkswagen-Kundschaft nach Einführung des Golf nicht mehr so. Denn nachdem im Jahr 1984 nur noch 5.044 Exemplare des Derby einen Käufer fanden,

  • VW Golf 1. Der Kompaktwagen.

    Kaum war der Käfer weg, tobte sich die Wolfsburger Entwicklungsabteilung beim Golf 1 nach Herzenslust aus. Mit so unterschiedlichen Ergebnissen wie dem dynamischen Golf GTI oder dem wirtschaftlichen Golf D.

    Der fröhliche Lack steht dem VW Oldtimer gut zu Gesicht ©autorild.de
    Als der VW Golf1976 mit Selbstzünder herauskam, galten Dieselmotoren nicht zu Unrecht als lethargisch, laut und grobschlächtig. So gab es auch bis zur Vorstellung des Dieselmotors für den Golf 1 nur bei Peugeot Dieselmotoren in der Kompaktklasse.

  • VW Golf Country: der Golf 2 fürs Gelände

    Der im Mai 1990 lancierte und bis Dezember 1991 gebaute Golf Country ist eine besonders markante Version des Golf CL syncro mit vier Türen. Sonderlich erfolgreich war der kompakte VW Geländewagen indes nicht.

    Selbst die Speedline-Felgen sind an diesem VW Golf Country original ©autorild.de

    Tatsächlich überzeugte der VW Golf Country mit 7.735 nur wenig mehr als die Hälfte der angepeilten 15.000 Käufer. Allerdings hatte der VW Youngtimer zwei wesentlich Schwächen: Seine Geländetauglichkeit litt etwas unter den fehlenden Differentialsperren,

  • VW Golf II GTI: Survivor in Silber

    Nachdem der 1976 lancierte Golf I GTI zu einem dynamischen Imageträger avanciert war, stand außer Frage, dass der Golf II ebenfalls als GTI erhältlich sein würde. Der gab 1984 sein Debüt, ein Jahr nach der Einführung der neuen Modellreihe

     Ab August 1987 verlor der VW Golf II seine vorderen Dreiecksfenster ©autorild.de

    Performance-mäßig lief es für den Golf II GTI mit Katalysator allerdings anfangs nicht so toll:

  • VW Golf L: Ein bisschen Chic muss sein

    Als Käfer-Nachfolger überzeugte der VW Golf 1 direkt, doch stellte sich heraus, dass die Kunden es weniger karg eingerichtet schätzen. So avancierte der darüber positionierte VW Golf L rasch zur populärsten Ausstattungslinie. 

    Der L-Trimm verschaffte dem VW Kompaktwagen die verchromte Grilleinfassung ©autorild.de

    Während der Basis-Golf Ende 1975 mit dem 50-PS-Elfhunderter 8.795 DM kostete,

  • VW Golf Tuning: Extras am Einser

    VW Golf Tuning-Maßnahmen waren ab Werk wie in Eigenregie bereits in der ersten Generation der Käfer-Ablösung überaus beliebt. Dass dann manchmal ein VW Oldtimer vorgibt, zu sein, was er gar nicht ist, lässt sich nicht vermeiden – genauso wie zahllose BMW 316i M3. 

    Das Schwärzen des Chromtrimms hatte beim VW Golf Tuning-Programm wohl keine Priorität ©autorild.de 

    Ist doch hübsch, der vorliegende Golf 1 GTI, liebevoll veredelt dazu. Mit den obligatorischen Kotflügel-Verbreiterungen aus Kunststoff, dem größeren Frontspoiler,