• Fiat X1/9: Mittelmotor für Normalverdiener

    Aus vorhandener Kompaktwagen-Technik einen Sportler ableiten? So entstanden aus dem Opel Ascona der Manta, aus dem VW Golf der Scirocco und aus dem Fiat 128 der X1/9. Doch der im September 1972 eingeführte Fiat Sportwagen glänzt sogar mit Mittelmotor.

     Der große Kühlergrill vom Fiat Sportwagen versteckt sich unterhalb der Stoßstange ©autorild.de

    Der Fiat X1/9 baute gerade mal 157 cm breit, 114 bis 117 cm hoch und bei 220 cm Radstand 383 bis 398 cm lang – letztere Differenzen sind den nachgiebigen wie klobigen US-Stoßstangen zu verdanken, die den von Bertone sehr filigran gezeichneten X1/9 verunzierten wie kaum ein anderes Auto.

  • Klassisches Fiat Coupe – der 124 Sport

    Der Fiat 124 Sport ist das unterschätzte Fiat Coupe der 70er Jahre – und auch das letzte ordentliche: Danach gab es keine großen Zweitürer mit Heckantrieb mehr.

    Vanishing Point Italy - dem Fiat 124 Coupe wäre die die automobile Hauptrolle sicher ©autorild.de
    Der Fiat 124 ist auch heutzutage noch in großer Anzahl zu sehen – entweder in Form der in Lizenz nachgebauten Lada oder als Fiat 124 Spider. Der geschlossene Zweitürer Fiat 124 Sport, der wie Limousine und Roadster mit eigenständiger Frontgestaltung glänzte, ist jedoch weitaus seltener und erwies sich mit 276.000 zwischen 1966 und ’72 entstandenen Exemplaren zur Unfreude der Fiat Händler nicht als der gleiche Kassenschlager wie die übrigen Modelle der Baureihe.

  • Neue Fiat 500 Sondermodelle „Pop Star“ und „Rock Star“

    Jennifer Lopez fährt auf den Fiat 500 ab. Der Retro-Kleinstwagen tritt prominent in ihrem Videoclip zum Titel „Papi“ auf. Aus diesem Anlass kommen nun zwei interessante Sondermodelle als Fiat 500 Cabrio und Limousine in den Handel.

    Fiat 500 Rock Star ©Fiat Group Automobiles Germany
    Der Fiat 500 Pop Star soll mit seiner verbesserten Serienausstattung vor allem die weiblichen Fans italienischer Gestaltung und von J-Lo ansprechen. Die Pop Star-Edition gibt es als Fiat 500 Cabriound als Limousine. Der Einstiegspreis der Fiat Händler enthält einen Kundenvorteil von etwa 800 Euro gegenüber dem Serienmodell. Betont maskulin konzipiert hingegen ist der ausschließlich geschlossen verfügbare Fiat 500 Rock Star. Die umfangreiche Serienausstattung vom Rivalen des Toyota iQ und des smart fortwo stellt einen Preisvorteil von mehr 1.500 Euro verglichen mit einem identisch bestückten Basismodell dar.

  • Neuer Fiat 124 Spider 2016 ab Sommer lieferbar

    Am Anfang war der Fiat 850 Spider, gefolgt vom 124 Spider. Dann kam die Barchetta, die nicht nur gewöhnungsbedürftig aussah, sondern auch noch Frontantrieb hatte. Glücklicherweise besinnt sich der neue Fiat 124 Spider auf alte Werte.



    So glänzt der neue 124 Spider nach alter Väter Sitte mit klassischem Hinterradantrieb und Stoffverdeck. Letzteres ist konsequenterweise nur von Hand zu öffnen oder zu schließen,

  • Neuer Fiat 500 als reines Elektroauto

    Der neue Fiat 500 schickt den Zweizylinder in Rente und rollt fortan ausschließlich elektrisch an: Die Lithium-Ionen-Batterien mit 42 kWh Kapazität ermöglichen dem 500e-Nachfolger gemäß WLTP eine Reichweite von bis 320 Kilometern. 

    Zwecks kürzerer Ladezeiten kommt der neue Fiat 500 mit einem auf bis zu 85 kW Ladestrom ausgelegten Schnellladesystem. Beim flotten DC-Laden mit Kabel Mode 4 ist nach nur fünf Minuten an der Strippe

  • Neuer Fiat 500L ab 16.490 Euro lieferbar

    Der neue Fiat 500L weist noch mehr Technologie und Konnektivität auf, gibt sich charakterstärker und mit mehr Personalisierungsmöglichkeiten. So rollt der Fiat Van fortan in den drei neuen Ausführungen Urban, Cross und Wagon zum Kunden.

    Gegenüber dem 2012 eingeführten Vorgänger sind 40 Prozent aller Bauteile neu. So lässt sich unter anderem eine Anpassung der Optik an die von der neuen Fiat 500-Generation vorgegebene Linie erzielen. Der Fiat 500L Urban kombiniert viel Platz mit

  • Neuer Fiat 500L City Cross ab sofort bestellbar

    Mit auffälligen Karosseriedetails und um 25 Millimeter gesteigerter Bodenfreiheit empfiehlt sich der neue Fiat 500L City Cross für Hobbys oder berufliche Einsätze, die ab und zu Fahrten abseits befestigter Straßen mit sich bringen. 

    Der neue Fiat 500L City Cross richtet sich mit seinem robusten Look an Kunden,

  • Neuer Fiat Tipo 2016 auch in Deutschland

    Dass Fiat Kleinwagen und sonst nichts mehr baut, stimmt nicht – ab 2016 rollt der neue Fiat Tipo in den Handel



    Anders als der kompakte Fiat Tipo, der von 1988 bis 1995 mit Schrägheck im Angebot war, wartet der neue Tipo mit Stufenheck auf. Nicht unbedingt üblich für die Kompaktklasse, aber

  • Polski Fiat 125p – der Renommierwagen aus Warschau

    Kaum gestohlen, schon in Polen, wusste der Volksmund in den 90er Jahren verschwundene Pkw zu lokalisieren. Da ging es der nicht nur polnischen Autoindustrie eher schlecht, doch zu Ostblock-Zeiten bot diese mit dem Polski Fiat 125p noch ein echtes Statussymbol an.

    Mit Chromgrill wurde der Polski Fiat 125p nur bis 1973 ausgeliefert ©autorild.de
    Der Polski Fiat 125p war das modernste Fahrzeug, was in Polen vom Band lief – und der Fiat Oldtimer stach sogar den als Viertakter westlicher Konstruktion geschätzten sowjetischen Lada 2101 aus. Jener war ebenfalls ein Lizenzbau, lag aber dem Fiat 124 zugrunde, während die Stufenheck-Limousine von Polski Fiat auf dem darüber positionierten Fiat 125 basierte.